Duisburg Outdoor-Galerie sucht Unterstützer

Duisburg · Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 hängt in Ruhrort die Dauerausstellung "Die Nacht ist bunt am Hafenmund". Da alle Bilder in letzter Zeit gelitten haben, werden jetzt Unterstützer gesucht, die zur Erneuerung der Ausstellung beitragen.

 Zehn großformatige Bilder im Format 3,30 Meter mal 2,10 Meter präsentieren die Fotokünstler Frank Hohmann und Daniela Szczepanski in der einzigartigen Open-Air-Ausstellung in Ruhrort. Der Austausch der Großfotos kostet pro Bild 350 Euro.

Zehn großformatige Bilder im Format 3,30 Meter mal 2,10 Meter präsentieren die Fotokünstler Frank Hohmann und Daniela Szczepanski in der einzigartigen Open-Air-Ausstellung in Ruhrort. Der Austausch der Großfotos kostet pro Bild 350 Euro.

Foto: Frank Hohmann

Berlin hat seine "East Side Gallery", Ruhrort eine "Outdoor-Galerie". Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 hängt auf der Dammstraße am Leinpfad zwischen Mühlenweide und der wahrscheinlich künftigen "Horst-Schimanski-Gasse" die Dauerausstellung "Die Nacht ist bunt am Hafenmund".

In der rund 100 Meter langen "Outdoor-Galerie Aufnachtschicht" präsentieren die Fotokünstler Frank Hohmann und Daniela Szczepanski seitdem zehn großformatige Bilder im Format 3,30 Meter mal 2,10 Meter, die mit Haken und Ösen an Metallrahmen befestigt sind. Die Fotos zeigen Duisburger und Ruhrorter Hafen- und Wassermotive, die mit der Kamera wiederentdeckt bei Nacht in neuem Licht erscheinen. Im Dunkeln sind die Großfotos zudem angestrahlt. Bis heute wurde die Ausstellung von mehreren Tausend Spaziergängern und Besuchern wahrgenommen.

Durch Witterungseinflüsse, Verschleiß und Vandalismus haben fast alle Bilder in letzter Zeit mehr oder weniger gelitten und müssen ausgetauscht werden. Damit der Leinpfad aber auch weiterhin als kunstvolle Flaniermeile der Ruhrorter Hafenpromenade dient, suchen Hohmann und Szczepanski jetzt Unterstützer, die zur Erneuerung dieser einmaligen Open-Air-Ausstellung beitragen. Egal ob sie dabei als Paten, Sponsoren oder Käufer agieren werden, der Austausch der Großfotos kostet pro Bild 350 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Das ist der Selbstkostenpreis, den die Fotografen für Material, Druck und Aufhängung berechnen.

Dafür erhält der Unterstützer aber sein Firmenlogo und/oder seinen Firmenschriftzug auf das Bild gedruckt. Zwei Jahre lang bleibt das erneuerte Großfoto allgemein sichtbar und für Jedermann zugänglich dann dort.

Dann ist auch dieses Bild voraussichtlich verschlissen und muss erneuert werden. Abgehängt geht das alte Motiv in das Eigentum des bisherigen Unterstützers über. Fünf Interessierte, darunter der Ruhrorter Bürgerverein und die Christengemeinde Duisburg, haben bereits ihre Wunschmotive bei den Künstlern in Auftrag gegeben. Doch bevor die "Outside-Galerie" in neuem Gewand erscheint, müssen zunächst alle zehn Fotoaufnahmen an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht sein. Aus diesem Grund werden in nächster Zeit zunächst einmal alle bisherigen Bilder demontiert und abgehängt. In der Zwischenzeit können sich nun weitere Interessierte melden, um als Bilderpate für zwei Jahre zu agieren. Welche Fotomotive zur Auswahl stehen, kann auf der Facebook-Seite "Outdoor-Galerie Aufnachtschicht" eingesehen werden. Die Vernissage der Wiedereröffnung der "Outdoor-Galerie Aufnachtschicht", so Hohmann/Szczepanski, werde mit einem großen Brimborium gefeiert. So wolle man mit allen Unterstützern, deren Begleitern und weiteren Gästen zunächst vom Leinpfad zum Atelier Weissschuh in die Weinhagenstraße ziehen, um später von dort aus zu einer nächtlichen Fotoexkursion aufzubrechen. Und wer weiß: Vielleicht ist dann auch wieder die Ruhrorter Strickguerilla am Start, die es — wie kein anderer — versteht, mit Haken und Ösen kreativ umzugehen.

Kontaktaufnahme für Fotobestellungen unter www.aufnachtschicht.com auf der Künstler-Homepage.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort