Duisburg Pilharmonisches Konzert mit "Mythen des Nordens"

Duisburg · Schlagartig wurde der dänische Komponist Niels Wilhelm Gade 1841 durch seine Konzertouvertüre Nachklänge von Ossian bekannt. Ossian, ein sagenumwobener keltischer Barde aus dem 3. Jahrhundert, entpuppte sich zwar als frei erfundene Figur des Schotten James Macpherson, inspirierte gleichwohl eine ganze Generation von Dichtern, unter ihnen auch Herder, Lessing, Schiller und Goethe. Der Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn Bartholdy nicht unähnlich, steigert Gades Werk schwermütige Landschaftsmusik zu stürmisch-heroischen Höhepunkten.

 Der Klarinettist Dionysis Grammenos ist Gast beim nächsten Philharmonischen Konzert.

Der Klarinettist Dionysis Grammenos ist Gast beim nächsten Philharmonischen Konzert.

Foto: Philharmoniker

Im 6. Philharmonischen Konzert am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Januar (jeweils 20 Uhr), in der Philharmonie Mercatorhalle folgt dieser Eröffnung das Klarinettenkonzert op. 57 des Dänen Carl Nielsen, der für kurze Zeit Gades Schüler war und doch zu einer ganz anderen Tonsprache fand. Das quirlig-virtuose Stück bezieht seine Spannung aus dem Widerstreit der Tonarten F-Dur und E-Dur, der oft von der kleinen Trommel voran getrieben wird, zuweilen aber auch zu Inseln der Ruhe führt.

Unter der Leitung von Giordano Bellincampi begleiten die Duisburger Philharmoniker den Klarinettisten Dionysis Grammenos, dem 2008 mit dem Gewinn des "Grand Prix d'Eurovision" der internationale Durchbruch gelang. Er genießt in der Musikwelt auch als Dirigent hohes Ansehen. In drei Stücken des Briten Ralph Vaughan Williams kommt schließlich auch der Philharmonische Chor Duisburg zum Einsatz. Nach einem Gedicht von Walt Whitman beschwört die Komposition Toward the unknown region zunächst sehnsuchtsvoll, dann zunehmend hymnisch eine jenseitige, vom Menschen unberührte Welt. Durch flutenden, berauschenden Wohlklang fasziniert die Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis, komponiert für zwei getrennt im Raum positionierte Streichorchester und ein Streichquartett. Zum Abschluss erklingen Sechs Choräle in Zeiten des Krieges.

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Theaterkasse, Telefon 0203 283 62 100 oder 0203 570 68 50 sowie online unter "http://www.duisburger-philharmoniker.de"

(teg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort