Vor dem Abi in Duisburg So war die Mottowoche am Mannesmann-Gymnasium

Traditionell findet in der Woche vor den Osterferien die "Mottowoche" statt - die Chance, sich in ausgefallenen Kostümen und mit verrückten Aktionen von der Schule zu verabschieden. An einigen Schulen in NRW artete die Mottowoche auch in diesem Jahr wieder aus. An anderen Schulen wurde friedlich gefeiert - so auch am Mannesmann-Gymnasium in Duisburg.

Mottowoche am Mannesmann-Gymnasium
16 Bilder

Mottowoche am Mannesmann-Gymnasium

16 Bilder

Los ging es hier am Montag unter dem Motto "Helden der Kindheit". Dieses Motto ist bei den Abiturienten in diesem Jahr besonders beliebt - fast an allen Schulen erweckten sie an einem Tag ihrer Mottowoche ihre Kindheitshelden noch einmal zum Leben. Da traf Harry Potter auf Thaddäus Tentakel aus der Zeichentrick-Serie Sponge Bob und viele anderen Helden aus der Kindheit. Die Schüler hatten offensichtlich Spaß daran, noch einmal Kind zu sein, bevor es nach den Osterferien ernst wird und die Abiturprüfungen beginnen.

Auf "Horror" folgte "Hippie"

Am Dienstag war am Mannesmann-Gymnasium dann "Horror" angesagt. Die angehenden Abiturienten sparten nicht am Kunstblut und haben bestimmt ihrem einen oder anderen Mitschüler einen Schrecken eingejagt, als er ihnen auf dem Schulflur begegnete. Dies machten die Oberstüfler aber am Mittwoch mit einem "Hippie-Tag" gleich wieder wett. In bunten Flower-Power-Outfits und mit entspannter Musik sorgten sie für gute Laune.

Am Donnerstag war dann sportliche Betätigung angesagt: Unter dem Motto "Aerobic/80er/Asi" kamen die Schüler im schrillen Look der 80er ins Mannesmann-Gymnasium. Anschließend tanzten sie auf dem Schulhof für ihre Mitschüler einen Flashmob. Der Freitag war dann für diesen Jahrgang der letzte Tag ihrer Schulzeit. Zu diesem Anlass kamen die Schüler "inkognito": Alle trugen Masken, hinter denen sie für ihre Lehrer und Mitschüler nicht mehr zu erkennen waren. Für die Vergabe der Zulassungen zum Abitur setzten sie diese jedoch wieder ab.

Die Schüler des Mannesmann-Gymnasiums haben RP Online Fotos von ihrer Mottowoche zur Vefügung gestellt. Sie sehen sie in der Bilderstrecke.

Und auch an anderen Gymnasium in Duisburg war vergangene Woche Mottowoche. Wie es dort ablief, lesen und sehen Sie hier.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort