Verbindung nach Düsseldorf Bahnstrecke gesperrt: Verspätungen rund um Duisburg

Duisburg · Im Bahnverkehr rund um Duisburg kommt es am Donnerstag bis in die Abendstunden zu erheblichen Verspätungen. Eine Person war am Nachmittag auf den Gleisen bei Duisburg-Bissingheim ums Leben gekommen. Die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Düsseldorf musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Auf der Strecke zwischen dem Duisburger Hauptbahnhof und Bissingheim ist heute um 15.25 Uhr ein Mann von einer Regionalbahn erfasst und getötet worden. Bis kurz vor 17 Uhr waren alle Gleise zwischen dem Duisburger und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof gesperrt. "Das passiert automatisch, sobald ein Lokführer einen Notruf absetzt", erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Die Regionalbahn 35 war auf dem Weg in Richtung Düsseldorf, als sich der Unfall ereignete. Auf der viel befahrenen Strecke kam es in der Folge zu Zugausfällen und massiven Verspätungen im Berufsverkehr, Tausende Bahnreisende an Rhein und Ruhr waren nach Schätzungen des Bahnsprechers betroffen, denn Duisburg ist ein wichtiger Knotenpunkt.

Die Lage entspannte sich langsam, als gegen 17 Uhr die ersten Gleise wieder freigegeben wurden. Die Planungen sahen vor, dass ab 17.45 Uhr der Verkehr wieder rollen soll. Allerdings müssen sich die Reisenden noch bis in den späten Abend auf Verspätungen im Bahnverkehr rund um Duisburg einstellen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zunächst stand noch nicht fest, ob es sich um einen Suizid oder einen tragischen Unfall handelte.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort