Emmerich Bauunternehmung Köster in der Insolvenz

Emmerich · Verfahren Dienstag eröffnet. Insolvenzverwalter aus Düsseldorf. Erste Aufträge wieder freigegeben.

Das Amtsgericht Kleve hat am vergangenen Dienstag ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Köster GmbH Bauunternehmung in Emmerich eröffnet. Das Unternehmen wird von Geschäftsführer Michael Köster und Hans Willi Gerhard Janssen vertreten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Dr. Peter C. Minuth aus Düsseldorf bestellt worden.

Die Geschäftsführung hatte den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens selbst gestellt.

Betroffen von der Maßnahme im Emmericher Traditionsunternehmen sind 46 Mitarbeiter, so der Insolvenzverwalter. Köster ist eines der größten Bauunternehmen der Stadt und auf zahlreichen Baustellen zu finden.

Insolvenzverwalter Minuth war gestern in Emmerich, bei dem Unternehmen fand eine Mitarbeitversammlung statt, in der die Betroffenen über die Situation informiert wurden. Minuth bat gestern um Verständnis, noch nicht viel zur Lage sagen zu können: "Es ist erst der zweite Tag, wird sind derzeit mit der Analyse der Ursachen für die Insolvenz beschäftigt."

Der Insolvenzverwalter hat einen Antrag auf eine Insolvenzgeld-Vorfinanzierung gestellt. Damit wird sichergestellt, dass den Mitarbeitern von Köster kurzfristig die Löhne ausbezahlt werden können.

Wichtig: Der Insolvenzverwalter hat nach Sichtung der Unterlagen bereits die ersten Bauaufträge von Köster wieder freigegeben.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort