Fotos Betuwe: Viel Lärm um nichts
Die Niederländer setzten sich nach dem Vertragsabschluss daran, den Bau ihrer Betuwe-Route zügig in die Tat umzusetzen. Auf holländischer Seite wurde eine 105 Kilometer lange Strecke vom Grenzort Zevenaar bis Kijfhoek ausschließlich für den Güterverkehr neu gebaut. In westlicher Richtung führt eine Ausbaustrecke weiter bis Rotterdam. Die insgesamt 160 Kilometer lange Strecke wurde nach zehnjähriger Bauzeit 2007 in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 4,7 Milliarden Euro.
Und auf deutscher Seite? Dort tummeln sich Politiker aller Parteien, wie hier im Bild zu sehen Barbara Hendricks (SPD) am Löwentor.
2002 war Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold da.
Verkehrsminister Oliver Wittke kam 2006...
... und 2008.
Kanzleramtsminister Ronald Pofalla kam 2009 und
und 2010 mit Bahnchef Dr. Rüdiger Grube.
Ein drittes Gleis ist dennoch noch nicht gebaut.
Und auch die Bürger, die fühlen sich im Jahr 2010 wie auch.schon ...
... in den 90er Jahren von der Bahn im Stich gelassen.
Denn Lärmschutz wie hier in Millingen ist zwischen Oberhausen und Emmerich Mangelware. Der Grund: An einer bestehenden Strecke gibt es keinen Rechtsanspruch auf den Bau von Lärmschutz, selbst wenn deutlich mehr Züge rollen. Lärmschutz gibt es nur, wenn die zweigleisige Strecke um ein drittes Gleis erweitert wird. Dieses dritte Gleis war zwar, wie etliches andere auch, im Vertrag versprochen, völlig ungeklärt war aber die Finanzierung des Gesamtprojekts.