Kommentar Bye, bye, geliebter ICE !

Emmerich · Der ICE rauscht an Emmerich vorbei. Wir stehen an den Gleisen und winken bedröppelt hinterher.

Nicht nur, dass die Bahn immer mehr unsere Stadt mit Lärm und Gefahrengütern belastet. Auch den so heiß geliebten Haltepunkt für die schnellen Züge wird Emmerich nicht mehr bekommen. Im Grunde genommen wissen wir das auch alle längst. Das ist der Preis für technischen Fortschritt. Und wir lieben Technik...

Aber die Emmericher haben trotzdem eine besondere Beziehung zu den schnellen und schönen Zügen. Hier nämlich hielten sie alle, weil an der Grenze das Personal ausgetauscht oder das Stromsystem gewechselt wurde. Der Name "Rheingold" sorgt noch heute für ein stolzes Lächeln, weil es eine Reihe von Familien gab, in denen jemand für den Luxuszug gearbeitet hat. Das erklärt, warum sich die Menschen ein wenig im Stich gelassen fühlen von der Bahn, seit sie ihnen vor 13 Jahren nahm, was die Kleinstadt etwas größer machte: den Haltepunkt eines bedeutenden Zuges. Was, nebenbei bemerkt, fürs Reisen auch sehr angenehm war.

Bürgermeister Johannes Diks hat die Sache weiter im Auge, lauert auf einen günstigen Augenblick, um irgendwem bei der Bahn irgendwann in einem Augenblick der Schwäche doch noch den Halt aus dem Kreuz zu leiern.

Seien wir ehrlich: Bis dahin fahren wir alle Elektro-Auto.

CHRISTIAN HAGEMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort