Emmerich Daniel Döring regiert die "Buscher"

Emmerich · Sein Jubel kannte keine Grenzen mehr. Um 22.12 Uhr mit dem 255. Schuss stand der neue Schützenkönig der St. Johannes Schützenbruderschaft Grietherbusch-Grietherort fest: Daniel Döring war der Glückliche und holte den Rumpf des hölzernen Federviehs von der Stange.

Emmerich: Daniel Döring regiert die "Buscher"
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Der 33-jährige Maschinenführer wählte zu seiner Königin die 28-jährige Ergotherapeutin Judith Lanzerath. Während der neue König sein Glück kaum fassen konnte und total überwältigt war, dachte seine Königin zunächst "Oh je", freute sich aber dann umso mit ihrem Freund über den gelungenen Schuss. Um Mitternacht wurde sie noch einmal kräftig gefeiert und das ganze Zelt ließ sie hochleben, denn sie hatte Geburtstag.

Nachdem die Preise gefallen waren, hatten sich die Schützen zunächst bei dem schwül-warmen Wetter geziert unter die Vogelstange zu treten. Doch dann waren sechs Bewerber vom 6. Zug da und es ging los. Am Ende blieben Kai Peters, Benjamin Boerboom, Willi Schmitz und Daniel Döring übrig. Daniel gelang dann der entscheidende Schuss. Im zweiten Anlauf wurde er König der Bruderschaft.

In der Bruderschaft übt er die Funktion des Adjudanten aus und ist Hausherr der Schützenhalle, in der das Vogelschießen ausgetragen wird. Vielleicht nutzte ihm der Heimvorteil. Auf zwei Bänken wurde das neue Schützenpaar unter dem Jubel der zahlreichen Schützen und Gäste unter Begleitung des Spielmannszuges Praest von der Schützenhalle ins Festzelt getragen.

Der Grietherbuscher Schlachtruf durfte natürlich nicht fehlen. Lauthals sangen die Schützen immer wieder: "Wir sind nicht Stuttgart, wir sind nicht Bayern, wir sind die Buscher, die immer wieder feiern". Über die errungenen Preise freuten sich Benedikt Mayer (Kopf), Ludwig Kamp (rechter Flügel), Felix Baumann (linker Flügel), Kurt Elbers (Zepter) und den Reichsapfel sicherte sich Andreas Lörcks. Für langjährige Verbundenheit erhielten Emil Terlinden (50 Jahre), Wilhelm Baumann (40 Jahre) und Klaus Lanzerath und Andreas Maas (25 Jahre) aus den Händen des Brudermeisters ihre wohlverdienten Orden. Zahlreiche Schützen wurden auch befördert. Johannes Wickermann, Stefan Lodewick und Gerhard Baumann zum Unteroffizier, Marc Daniel zum Stabsunteroffizier. Hauptgefreiter wurden Benedikt Heveling, Wilhelm Baumann und Christoph Otten. Obergefreiter wurden Heinz Nass und Michael Ising, Gefreiter Paul Schmitz, der bei den Nachbarn Bienen die Funktion des Hauptmanns hat. Oberschützen dürfen sich Felix Wilhelm Schmitz und Georg Holtmann nennen.

Auch gab es erfolgreiche Schützen auszuzeichnen: Die Schießschnur mit der goldenen Eichel errang Klaus van Schöll vom 2. Zug. Die silberne Schießschnur Michael Cornelißen und Karl Hubert Heveling und die grüne Schießschnur Michael Otten.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort