Emmerich Michael und Kathi Kühn sind das Prinzenpaar

Emmerich · Gewusst haben es in Emmerich schon viele. Und seit klar ist, wer die Narren regiert, ist die Freude auf die Session noch mal so groß.

 Das Prinzenpaar Michael und Kathi Kühn mit dem Kinderprinzenpaar Melina Terhorst und Linus Prehn. Im Hintergrund zu sehen ist Standartenträger Günter Wardthuysen.

Das Prinzenpaar Michael und Kathi Kühn mit dem Kinderprinzenpaar Melina Terhorst und Linus Prehn. Im Hintergrund zu sehen ist Standartenträger Günter Wardthuysen.

Foto: Markus van Offern

In der Session 2014/15 - einem doppelten Jubiläumsjahr - wird das närrische Volk von Praest aus regiert: Sowohl das kleine als auch das große Prinzenpaar kommen aus dem Südstaatendorf. Am Samstag wurden die neuen Tollitäten beim traditionellen "GECKen Abend" im PAN vorgestellt.

Aber zunächst galt es, die scheidenden Prinzenpaare zu verabschieden. "Ich durfte ein Jahr lang meinen Traum leben, das war fantastisch", meinte Marco Jonkhans mit Tränen der Rührung in den Augen, als er sich gemeinsam mit Ehefrau Yvonne bei der Familie, dem GECK und den Gardisten bedankte. "Wir haben das Jahr genossen."

Yvonne bekam die Prinzessinnenbrosche, Marco eine Fahrrad-Klingel, damit man ihn besser hört. Denn er hatte vor einiger Zeit einen Unfall mit dem Rad erlitten. Das passende Fahrrad wurde ihm ebenfalls geschenkt.

Auch die kleinen Tollitäten, Jan-Niklas I. und seine Schwester Marie-Claire I., und ihre Garde wurden verabschiedet. "Sie hatten so viel Freude, dass sie sogar mitten auf der Hansastraße tanzten und dabei einen Verkehrsstau verursachten", erzählte Bürgermeister Johannes Diks schmunzelnd, der auch verriet: "Mein Herz hängt mittlerweile am Karneval und am lustigen Treiben der närrischen Tage."

Er dankte vor allem auch Martina Derksen für ihr scheinbar unerschöpfliches Engagement. "Ohne sie wäre der Kinderkarneval in Emmerich nicht möglich." Sie erzählte, dass sie sich besonders freue, dass alle 14 Kinder beim Geck-Kinderkarneval wieder auf der Bühne stehen werden.

Martina Derksen stellte das Jubiläums-Kinderprinzenpaar - das 33. - vor. Prinz Linus (Prehn) und Prinzessin Melina (Terhorst) sind beide elf Jahre alt und haben ihre karnevalistische Laufbahn im Praester Kinderkarneval begonnen. Linus besucht die 6. Klasse des Willibrord-Gymnasiums, mag Mathe und Sport, spielt Fußball in der D1 vom SV Vrasselt, ist Schalke-Fan und spielt Trompete.

Melina besucht die 6. Klasse der Waldorfschule in Dinslaken, ist aktiv in der Akrobatikgruppe des ETV, mag Einradfahren, Erdbeeren und Oma Ediths Rindfleischsuppe. Gemeinsam mit ihrer zwölfköpfigen Garde sorgten sie mit einem Gardelied und einem tollen Tanz im PAN für beste Stimmung. Natürlich wurde eine Zugabe verlangt.

Michael Kühn, der 44. GECK-Karnevalsprinz, ist kein unbeschriebenes Blatt Der 52-jährige Firmen- und Industrieberater der R+V Versicherung hat viele Hobbys. "Er ist als DJ unterwegs, ist mit seiner markanten Stimme einer der vier Tenöre des Geck, dem er seit 28 Jahren angehört, ist seit 38 Jahren bei den Praester Schützen aktiv und seit sieben Jahren Vorsitzender des RSV Praest", zählte Geck-Präsident Bernd Schugt auf.

Seit sechs Jahren ist er mit Kathi aus Stralsund verheiratet, deren Hobbys Reisen, ihre Katze Mia, Lesen, aber besonders auch Tanzen sind. "Dazu werdet ihr bestimmt bald genug Gelegenheit haben", meinte Schugt.

Michael Kühn lobte den Nachwuchs für seinen "sensationellen Auftritt".

JA Geerling von der Ex-Garde übergab die Standarte an den neuen Standartenträger Günter Wardthuysen. Der neue Prinz meinte: "Wir werden das Rad nicht neu erfinden. Aber wer jetzt noch keine Karte für die Proklamation am 8. November hat, der wird was verpassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort