Emmerich Neuer Anlauf fürs Waldhotel

Emmerich · Die Besitzer des Waldhotels in Hochelten versuchen, die derzeit ungenutzte Bettenburg wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Gutachten bestärkt sie darin. Momentan wird mit großen Hotelketten verhandelt.

Seit Ende letzten Jahres ist es geschlossen – das Waldhotel auf dem Eltenberg. Wie es mit dem Komplex nun weitergehen wird, sollte ein Gutachten an den Tag bringen, das der Besitzer, die niederländische Homburg BV, in Auftrag gab. Dessen Ergebnisse liegen nun vor. Fazit: "Das Waldhotel soll auch weiterhin ein Hotel bleiben", so Harm Kranenberg von der Unternehmensgruppe.

Wie berichtet, ist Homburg BV kein Hotelbetreiber, sondern ein börsennotiertes Unternehmen, das sein Geld mit Immobilien verdient. Deshalb war nicht auszuschließen, dass der Gutachter auch zu dem Schluss kommen könnte, dort vielleicht etwas ganz anderes zu bauen. Eigentumswohnungen beispielsweise.

Auf 80 Zimmer vergrößern

Doch diese Überlegungen sind erst einmal vom Tisch. "Die Wirtschaftlichkeit für ein Hotel an dieser Stelle ist gegeben, allerdings müssen die Strukturen andere werden", so Kranenberg zur RP. Laut Gutachter müsste das Hotel statt 34 auf etwa 80 Zimmer aufgestockt werden, damit es sich rechne. Zielgruppe wären Wochenendgäste, Golf- und Sporttouristen oder Geschäftsreisende, denen, so Kranenberg, alle Annehmlichkeiten eines Vier-Sterne-Ambientes geboten werden sollen. Auch Kongresse oder Seminare könnten im Waldhotel abgehalten werden.

Klar ist, dass dafür mehrere Millionen Euro in die Hand genommen werden müssten. Ob diese Investition nun auch getätigt wird, hängt deshalb von Gesprächen ab, die Homburg BV derzeit mit großen europäischen Hotelketten führt, um sie für den Standort Hochelten zu begeistern. Harm Kranenberg hofft, im Herbst einen neuen Betreiber präsentieren zu können.

Gespräche gibt es derweil auch über ein anderes Hotel, das noch gar keines ist. Bekanntermaßen bemüht sich die niederländische Vink-Gruppe darum, einen Hotelbetreiber für das ehemalige Zollgebäude gegenüber des Rheinparks in Emmerich zu finden. Laut Rechtsanwalt Freddy Heinzel, der die Vink-Gruppe vertritt, gibt es jedoch noch kein Ergebnis zu vermelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort