Kommentar Nur ein Teilerfolg

Emmerich · Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) hat es in dieser Woche bestätigt: Im zweiten Jahr in Folge sind die Stickoxid-Werte in Elten an der Schmidtstraße unter der Grenze von 40 geblieben. Das zeigt: Die Sperrung dieser Straße im Ortskern Eltens für den Schwerlastverkehr hat sich ausgezahlt.

Aber auch wenn die Luft besser geworden ist, richtig aufatmen können die Eltener momentan in Sachen "Schmidtstraße" noch nicht. Denn ob diese Sperrung permanent bleiben wird, entscheidet nämlich nicht die Emmericher Stadtverwaltung oder die Politik in der Rheinstadt, sondern der Landesbetrieb Straßen NRW. Ende 2015 wird nach zweieinhalb Jahren Bilanz gezogen. Angesichts der vorliegenden Messwerte darf man aber vorsichtig optimistisch sein, dass das Lkw-Verbot auch weiter bestehen bleibt.

Doch selbst das wäre für den vom Verkehr gebeutelten Ort nur ein Teilerfolg. An anderen Straßen drückt der Schuh ebenso. Wie sehr - darüber können Daten Aufschluss geben, die mit einer Verkehrszählung im kommenden Jahr gesammelt werden sollen. Und die sollten dann bitte schön auch möglichst aktuell sein. Auf ein Gutachten zurückzugreifen, das vor fünf Jahren entstand, so wie von Embrica-Mann Kukulies gefordert, ist wenig hilfreich.

MARKUS BALSER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort