Emmerich Schützen Töven: Neuhaus folgt auf Gores

Emmerich · Der Allgemeine Schützenverein Wittenhorst-Töven-Sonsfeld hat einen neuen "Chef": Jan Neuhaus wurde einstimmig zum 13. Präsidenten gewählt. Er folgt auf Werner Gores, der das Amt 15 Jahre inne hatte. Gores hatte seit 1988 Vorstandsarbeit geleistet. Zuerst als Kassierer und seit 2002 als Präsident. Dieses Amt sei ihm eine Ehre gewesen. Dafür gab es großen Applaus der Versammlung.

 Werner Gores (l.) und sein Nachfolger Jan Neuhaus.

Werner Gores (l.) und sein Nachfolger Jan Neuhaus.

Foto: Schützen

Stellvertretender Präsident bleibt Herrmann Winkelmann. Arndt Schruff wurde zum Schriftführer wiedergewählt, er wird aber das Amt nicht über die vollen drei Jahre ausüben. Ebenfalls wiedergewählt: Das fünfte Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, Wilhelm Krebbing, und Kassierer Philipp Kohls. Er hatte in seinem Bericht zuvor von einem kleinen Überschuss in der Kasse berichten können. Der Kauf der Uniformen, die noch fehlten, musste nicht durch einen Griff in die Rücklage finanziert werden. Auch die Fahnenträger und Fahnenoffiziere Clemens Schweckhorst, Christof van der Linde und Manfred Tenbroek wurden wiedergewählt. Oberst Johannes van der Linde kandidierte hingegen nicht mehr für eine weitere Amtszeit. Auch er wurde mit Applaus und Blumen verabschiedet. Im folgt Hauptmann Ludger Verbücheln. Georg Winkel, bisher Besitzer, wird neuer Hauptmann. Gregor Hoffmann bekleidet weiter das Amt des Leutnants. Schießmeister wurde Hermann Neuhaus. Beisitzer sind: Reiner Verbücheln, Bert Eimers, Josef Kösters und Manfred Kamps. Aus dem Kreis der Beisitzer waren Jan Neuhaus und Georg Winkel ausgeschieden. Auf sie folgen Matthias Sommer und Andreas Nienhaus. Als Kassenprüfer wurde Andreas Goris bestimmt. Er wird die Kasse mit Jens-Wilhelm Becks prüfen.

Wie Jan Neuhaus berichtete, wird der Schützenfestfreitag vom volkstümlichen Abend zur Schlagerparty umgewandelt, auch deshalb weil keine geeignete und bezahlbare volkstümliche Musik gefunden werden konnte. Zudem teilte er mit, dass Wirt Thomas Übbing in diesem Jahr Jahr zum letzten mal das Schützenfest organisieren wird. Gespräche mit anderen Wirten sind bereits geführt worden, nach dem diesjährigen Schützenfest soll ein neuer Wirt verpflichtet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort