Emmerich Spielmannzug feiert 90. Geburtstag

Emmerich · Eine Woche nach dem Schützenfest in Dornick veranstalten die Musiker am 12./13. Juni, ein Festwochenende.

 Heute gehören 34 aktive Musiker dem Spielmannszug an, darunter drei Frauen und sieben Jugendliche in Ausbildung.

Heute gehören 34 aktive Musiker dem Spielmannszug an, darunter drei Frauen und sieben Jugendliche in Ausbildung.

Foto: Markus van Offern

1925 wurde der Spielmannszug Dornick gegründet. Der 90. Geburtstag wird gebührend gefeiert am zweiten Juniwochenende, eine Woche nach dem traditionellen Schützenfest in Dornick.

"Am Freitag, 12. Juni, veranstalten wir einen Festabend mit Ehrengästen. Das Blasorchester ASG Nütterden sorgt für die musikalische Unterhaltung zwischen den Reden", sagt Vorsitzender Guido Voermans. Den "großen Zapfenstreich" spielen ASG Nütterden und der Spielmannszug Dornick gemeinsam, bevor ein DJ Tanzmusik auflegt. Am Samstag, 13. Juni, beginnt das Fest um 15 Uhr mit einer Kaffeetafel, einem Sternmarsch und vielen Musikdarbietungen der 14 geladenen Gastvereine. Beide Tage sind öffentlich, gefeiert wird auf dem Dorfplatz - je nach Wetterlage im Zelt oder unterm Fallschirm.

Nachdem der Spielmannszug Dornick im Frühjahr 1925 gegründet war, wurde fleißig geprobt für den ersten offiziellen Auftritt beim Schützenfest im Juni 1926. Erster Tambourmajor war Anton Terhorst. "Leider haben wir keine Unterlagen mehr, so dass wir nicht viel über die Geschichte unseres Spielmannszuges wissen", bedauert Guido Voermans. Die Liste der Tambourmajoren ist aber bekannt. Kurios: Alle 25 Jahre fand ein Wechsel statt. Anton Terhorst übte diese Funktion bis 1950 aus, Jakob van der Waal bis 1975, Norbert Mey bis 2000. Seitdem ist André Terhardt Tambourmajor. "Die nächsten zehn Jahre wohl auch noch", schmunzelt er.

Acht Könige gab es in den Reihen des Spielmannszuges. 1965 war es Helmut Wilde, 1969 Otto Mey, 1975 Jakob van der Waal, 1983 Egon Borkes, 1985 Karl-Heinz Mey, 2000 Guido Voermans, 2003 André Terhardt und 2012 war es Andreas Hermsen, der den Vogel von der Stange holte. Als Stadtkönige regierten Egon Borkes 1984/85 und André Terhardt 2004/05.

Heute gehören 34 aktive Musiker dem Spielmannszug an, darunter drei Frauen und sieben Jugendliche in Ausbildung. Bis zu drei Generationen einer Familie spielen und spielten hier. Der Vater des Vorsitzenden, Heinz Voermans, ist mit 74 Jahren der älteste Aktive, dessen Vater Franz spielte bis Ende der 70er Jahre mit. Um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern sich André Gipkens an der Querflöte und Dirk van Rossum an der Trommel, unterstützt vom Tambourmajor. Einmal in der Woche wird in der Dorfschänke geprobt.

Auftritte hat der Dornicker Spielmannszug alljährlich bei Schützenfesten in der Region und bei befreundeten Vereinen, unter anderem in Nütterden und beim Karnevalszug. Am Karnevalssamstag ziehen die "Trommler und Pfeifer" durchs Dorf und sammeln Spenden für die Nachwuchsarbeit. Alle zwei Jahre findet eine Fahrt statt, 1989 ging es zum Städtepartner King's Lynn, wo sie auf einem Straßenfest spielten. Ziele anderer Ausflüge waren Hamburg, Rüdesheim, Rothenburg ob der Tauber.

Legendär ist das "Spiel im Liegen" am Schützenfestsonntag beim Königsball um Mitternacht. "Ich weiß nicht, wie das entstanden ist. Aber ich bin seit 33 Jahren dabei und kenne es nicht anders", sagt Voermans. Alle Mitspieler legen sich im Kreis auf die Tanzfläche und spielen Karnevalslieder. "Da steht das Zelt Kopf", so Terhardt.

Wer gerne im Spielmannszug Dornick mitspielen möchte und mindestens acht Jahre alt ist, kann sich bei André Terhardt unter 02822 975988 melden.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort