Fußball Reeser Traumstart mit sechs Treffern

Rees/Emmerich · Frauen-Fußball: Der Niederrheinligist gewinnt trotz seiner Personalsorgen das Heimspiel gegen den Aufsteiger SF Baumberg deutlich mit 6:0. Nur ein Punkt und zwei Rote Karten für den Bezirksligisten VfB Rheingold.

 Verena Peters (links) erzielte mit einem Fernschuss das 4:0 für den SV Rees.

Verena Peters (links) erzielte mit einem Fernschuss das 4:0 für den SV Rees.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Dem SV Rees gelang in der Fußball-Niederrheinliga der Frauen ein perfekter Start in die neue Saison. Die von einigen Personalsorgen gebeutelte Mannschaft gewann am Sonntag zum Auftakt das Heimspiel gegen den Aufsteiger Sportfreunde Baumberg mit 6:0 (2:0). Dabei zeigten die Grün-Weißen von Beginn an eine ansprechende Leistung und ließen über 90 Minuten kaum Chancen der Gäste zu. Kira Lamers (25.) und Christina Ehme (32.) stellten Mitte der ersten Halbzeit mit ihren Toren die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel nahm Kira Lamers mit ihrem zweiten Treffer (66.) die letzte Spannung aus der Partie.

Danach war der Widerstand der SF Baumberg gebrochen. Verena Peters mit einem Distanzschuss (71.), erneut Kira Lamers mit einem Kopfball (84.) sowie Miriam Finken nach einer schönen Kombination (89.) markierten die weiteren Tore. Die Gäste waren allerdings ohne ihre Stammtorhüterin Jennifer Alius und die letztjährige Landesliga-Topstürmerin Marina Hergenröther angereist. Deshalb ist der überraschend deutliche Erfolg für die Reeser Verantwortlichen noch schwer einzuschätzen.

"Ich freue mich über den gelungenen Saisonstart. Ich warne gleichzeitig aber davor, jetzt schon alles rosarot zu sehen. Eine genaue Standortbestimmung werden wir erst nach den nächsten drei Begegnungen haben, in denen wir auf sehr unangenehme Gegner treffen", sagte der Reeser Trainer Dirk Slis.

SV Rees: Terlinden - Opgenorth, Merling, Lipka, F. Peters, T. Lamers, Mulder, K. Lamers, Ehme (72. Landman), Heß (82. Finken), V. Peters.

Die Frauen-Mannschaft des VfB Rheingold erreichte zum Auftakt in der Bezirksliga ein 2:2 (1:1) in der Heimpartie gegen den SV Brünen. VfB-Coach Thorsten Thüß konnte mit dem Unentschieden nicht so gut leben. "Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen. Doch danach hatten wir zahlreiche hundertprozentige Chancen und hätten das Spiel für uns entscheiden müssen", sagte er.

Jennifer Eichhorst 1:1 (35.) und Bezime Göktes (62.) glichen für den VfB jeweils einen Rückstand aus. In der 88. Minute gab es gleich zwei Rote Karten für die Emmericherinnen. Sabine Paetzke musste wegen einer Notbremse vom Platz. Karolin Kliner wurde wegen Schiedsrichterbeleidigung des Feldes verwiesen. "Aus der Sicht beider Mannschaften waren die Platzverweise unberechtigt. Leider fehlen uns jetzt erst einmal zwei wichtige Spielerinnen", ärgerte sich Thüß.

VfB Rheingold: Heinen - Paetzke, Bienert (46. Camp), Hartjes, Wiese, Jansen (62. Timmermans), Kliner, Paus, Hausen, Eichhorst, Göktas.

Fortuna Millingen, Aufsteiger in die Frauen-Bezirksliga, verpasste zum Auftakt bei der 0:2 (0:0)-Niederlage gegen den Titelanwärter FC Olympia Bocholt nur knapp einen Punktgewinn. Die Gegentreffer fielen erst in der 80. und 86. Minute. "Ich muss meiner Mannschaft ein Lob machen. Olympia war spielerisch stärker. Wir haben aber gut dagegenhalten", sagte Fortuna-Coach Torsten Neek.

Fortuna Millingen: Markett - Hermsen, Lamers (71. Sesing), Flür, Venhoven (49. Wenzel), Geerlings, Jordan, Thiel, Lamers, Herold, Baumann.

In der Kreisliga unterlag die DJK Hüthum-Borghees beim PSV Wesel mit 3:6 (1:4). Natschali Willing und Lea Koster (2) erzielten die Tore für die Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort