Lokalsport SV Hö.-Nie. zeigt Schwächen in der Abwehr

Niederrhein · Fußball: Der Landesligist verliert mit 0:2 gegen Bezirksligist BW Dingden. Beim klassengleichen FC Viktoria Heiden holt die Elf ein 1:1.

 Andre Trienenjost (rechts) arbeitet sich langsam an seine Form heran, die er vor seiner Kreuzbandverletzung hatte. Ein Tor erzielte er im Spiel gegen den FC Viktoria Heiden.

Andre Trienenjost (rechts) arbeitet sich langsam an seine Form heran, die er vor seiner Kreuzbandverletzung hatte. Ein Tor erzielte er im Spiel gegen den FC Viktoria Heiden.

Foto: Jürgen Venn

Fußball-Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter hat das Wochenende mit durchwachsenen Testspiel-Resultaten beendet. Gegen den aufstrebenden Bezirksligisten BW Dingden unterlagen die Bullen am Freitagabend mit 0:2 (0:1). Vom FC Viktoria Heiden trennten sich die Schwarz-Gelben gestern mit 1:1 (1:1).

Aufgrund des intensiven Fitness-Trainings, das die Bullen in der Wintervorbereitung absolviert haben, sah SV-Coach Georg Mewes die Ergebnisse nicht allzu kritisch: "Wir haben knallhart trainiert. Trotz der hohen Belastung muss man sich bei den Gegentoren teilweise besser präsentieren", so der Trainer.

Bei BW Dingden gerieten die Bullen am Freitag in der 43. Minute in Rückstand: Mohamed Salman (43.) hatte den Führungstreffer für die Blau-Weißen aus fast 40 Metern erzielt. Auch nach dem 2:0 des Gastgebers aus vergleichbarer Distanz war Coach Mewes nicht zufrieden: "Wir haben zwar ein hartes Fitness-Training absolviert, aber so darf man sich in der Abwehr nicht präsentieren", sagte er nach dem durch einen Fehlpass eingeleiteten Gegentor.

In der Offensive zeigten sich die Bullen gegen Dingden im Endeffekt harmlos. Sowohl Rückkehrer Andre Trienenjost als auch Neuzugang Can Yilmaz, die beide in der Startaufstellung standen, trafen nicht.

Gestern Mittag liefen die Bullen dann auswärts gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten Landesligisten FC Viktoria Heiden auf, von dem sie sich mit 1:1 trennten. Andre Trienenjost hatte die Bullen in der achten Minute nach Vorarbeit von Stephan Schneider in Führung gebracht. Gegner Viktoria Heiden traf jedoch in der 21. Minute durch Ferdinand Möllmann zum Ausgleich - und konnte sich angesichts des Chancenübergewichtes durch Gelegenheiten von Prince Kimbakidila, Nils Hermsen und Schneider nicht über den Halbzeitstand beschweren. Acht Wechsel vollzog SV-Coach Georg Mewes zur Halbzeit - am Ergebnis änderte sich aber bis zum Schlusspfiff nichts mehr. "Wir haben erst in der zweiten Halbzeit richtigen Zugriff auf das Spiel bekommen, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen", so der Cheftrainer, der im zweiten Durchgang unter anderen die eingewechselten Can Yilmaz und Daniel Boldt vor dem gegnerischen Tor scheitern sah. Die präferierte Startaufstellung für den bevorstehenden Abstiegskampf wollte Georg Mewes noch nicht preisgeben - neun Spieler hätten sich in der Vorbereitung aber bereits den Platz in der Anfangs-Elf verdient, so der Trainer.

Eine Überraschung der Wintervorbereitung war für den SV-Coach Peter Mayr. "Er hat auf der Sechser-Position sehr gute Leistungen gezeigt und ist der Gewinner der Vorbereitung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort