Fußball VfB ist vom Klassenerhalt überzeugt

Emmerich · Kreisliga A: Der VfB Rheingold Emmerich steht zwar seit dem Pfingstmontag nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Dennoch ist der Traditionsverein weiterhin vom Absturz in die nahezu sportliche Bedeutungslosigkeit bedroht.

 Der VfB Rheingold (schwarze Trikots) hat noch ein schweres Restprogramm vor der Brust. Mit BW Bienen und BW Dingden warten noch zwei unangenehme Gegner auf die Schwarz-Weißen.

Der VfB Rheingold (schwarze Trikots) hat noch ein schweres Restprogramm vor der Brust. Mit BW Bienen und BW Dingden warten noch zwei unangenehme Gegner auf die Schwarz-Weißen.

Foto: van Offern

Es sind schwere Wochen für die Mannschaft, den Vorstand und die Fans des Fußball-A-Ligisten VfB Rheingold Emmerich. Denn der Traditionsverein steckt drei Jahre nach dem Abstieg aus der Bezirksliga, erneut mitten im Abstiegskampf. Mit aktuell 32 Punkten aus 30 Spielen rangieren die Schwarz-Weißen auf dem 14. Rang der Tabelle. Dieser Platz würde am Ende der Spielzeit - nach aktuellem Stand in der sich darüber befindlichen Bezirksliga Gruppe sieben - zum Klassenerhalt reichen. Allerdings beträgt der Vorsprung auf die Anholter Westfalia, die den 15. Rang belegt, derzeit gerade einmal zwei Zähler.

Deshalb war der 2:0-Heimerfolg gegen den VfL Rhede II am Pfingstmontag überaus wichtig und notwendig. Denn nach einer Serie von zuvor neun sieglosen Partien konnte der VfB endlich wieder einen Sieg verbuchen. Diese Negativserie hatte den VfB bis auf einen Abstiegsplatz rutschen lassen.

"Endlich ist die Mannschaft für ihr Engagement auch belohnt worden, beziehungsweise hat sich selbst dafür belohnt. Das war leider in den vergangenen Wochen nicht immer so", freute sich Frank Bauhaus, Trainer des VfB entsprechend nach der Partie sowohl über die drei Punkte als auch über das Auftreten seines Teams. Das dies in den vergangenen Wochen nicht immer so war, liegt mit Sicherheit auch am doch turbulenten Saisonverlauf beim VfB.

 Frank Bauhaus: "Endlich ist die Mannschaft einmal belohnt worden."

Frank Bauhaus: "Endlich ist die Mannschaft einmal belohnt worden."

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Nach dem Rücktritt von Trainer Frank Potthoff im November letzten Jahres, übernahmen Stefan Holzum und Ralf Gertzen das Team als Interimstrainer für zwei Partien, ehe Frank Bauhaus, der bis dato die zweite Mannschaft des VfB trainierte, im Januar 2015 das Team übernahm. Im Februar gab es dann innerhalb des spielenden Personals Meinungsverschiedenheiten mit dem neuen Coach. Die Konsequenz: Vier Spieler verließen die erste Mannschaft. "Das war natürlich spielerisch ein Verlust für die Mannschaft", sagt Thorsten Thüß, der ab dem 1. Juni das Amt des Fußballobmanns beim VfB bekleiden wird. "Aber der Trainer und der Rest des Teams haben weiter hart gearbeitet."

Dennoch fehlte der Mannschaft in der Folge die Kontinuität. Auch bewehrte Stammkräfte ließen sich von der aufkommenden Nervosität anstecken und riefen nicht ihr Leistungsvermögen ab. Dennoch stimmt die Moral in der Mannschaft. Das bewies das Team bereits am vorletzten Spieltag bei der unglücklichen 4:5-Niederlage beim Tabellendritten GW Lankern. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit - die Mannschaft lag nach 45 Minuten mit 0:4 zurück - kämpfte sich der VfB zurück in die Partie und konnte sogar den Ausgleich erzielen. Am Ende reichte es, aufgrund eines umstrittenen Elfmeters, dann nicht ganz für Zählbares. "In Lankern haben wir uns nicht belohnt. Das hat am Montag dann gegen Rhede endlich geklappt", sagten Thüss und Bauhaus unisono nach dem Heimsieg.

Und dennoch werden die Schwarz-Weißen aller Voraussicht nach bis zum letzten Spieltag zittern müssen. Ihr Vorteil ist jedoch "dass wir das Geschehen jetzt wieder selbst in der Hand haben". Allerdings warten mit BW Bienen und BW Dingden zwei nicht ungefährliche Gegner auf den VfB Rheingold Emmerich. Dennoch blickt Thorsten Thüss optimistisch in die Zukunft. Das stellte auch die vorzeitige Bekanntgabe, dass der aktuelle Trainer die Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit betreuen wird unter Beweis. "Es gibt bei uns derzeit keine Planungen für die Kreisliga B. Wir sind davon überzeugt, dass wir auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A spielen werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort