Isselburg Wasserpavillon ist jetzt renoviert

Isselburg · Der Wasserpavillon des Parkhotels Wasserburg Anholt erstrahlt im neuen Glanz. Familie Brune hat investiert, das heimische Handwerk setzte viele Spezialeffekte um.

Die Brüder Jörg (r.) und Peter Brune freuen sich über die gelungene Renovierung des Pavillions.

Die Brüder Jörg (r.) und Peter Brune freuen sich über die gelungene Renovierung des Pavillions.

Foto: ROOS

Wer das neue Prunkstück im Pavillon des Parkhotels Wasserburg Anholt sehen möchte, muss seinen Kopf gen Decke heben. Denn dort prangt nun ein Motiv aus der Galerie der fürstlichen Familie, das auch im Museum gleich nebenan zu bewundern ist. "Wir wollten so eine Verbindung zwischen modernem offenen und lichtdurchflutetem Restaurant auf dem Wasser und der Historie im Schloss schaffen", erklärt Peter Brune. Der Fürst, so der Geschäftsführer des Parkhotels, sei sehr angetan von der Idee und auch der Umsetzung. Und damit ist er sicherlich nicht allein.

Einen sechsstelligen Betrag hat die Familie Brune in die Renovierung des Wasserpavillons gesteckt. "Dafür hätte man auch ein Haus bauen können", sagt Peter Brune. Neben der neuen Decke, gibt es auch einen neuen Bodenbelag sowie neue Tische und Stühle. Auch Licht und Technik des Raumes wurden überarbeitet. "Und das alles mit heimischen Handwerksbetrieben."

Was die geleistet haben, lässt auch Küchenchef Jörg Brune immer noch staunen: "Um den Zeitplan einzuhalten wurde durchgehend gearbeitet". Denn binnen dreieinhalb Wochen musste der Wasserpavillon fertig werden. "Und das hat zum Glück auch geklappt", freut sich Jörg Brune. Während der Umbauphase hatte das Restaurant natürlich nicht geschlossen. Im Burgkeller kredenzte die Familie Brune weiterhin ihre Speisen.

Neben der Gemäldetapete an der Decke, gibt es im neu gestalteten Pavillon noch ein weiteres Highlight zu bestaunen. Und zwar im Eingangsbereich des Restaurants. Dort befindet sich nun eine Theke, die ein Goldstück ist. Eine Lavaplatte, die extra aus dem französischen Jura zum Schloss nach Anholt geliefert wurde, zieht nun die Blicke auf sich. Für mehr Diskretion sorgen im Pavillon Stoffe, die von der Decke hängen und je nach Wunsch an verschiedene Positionen gezogen werden könne.

(seul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort