Emmerich Wieder Vandalismus in der Kirche

Emmerich · Auch zum Jahreswechsel riss die Serie von Vandalismus in der St. Aldegundiskirche nicht ab. In den Weihnachtstagen gab es neue Zerstörungen in dem Gotteshaus. Die Huthaken, die bereits zuvor abgetreten worden waren und mit viel Arbeit neu angebracht wurden, sind zum Teil erneut abgebrochen worden. Auch die Krippe blieb nicht verschont. Eine Schafsfigur und die Figur des Jesus-Kindes wurden durch die Gegend geworfen. „Ich bin ratlos und wütend angesichts dieser Vorfälle von Vandalismus“, sagt Pfarrer Peter Kossen.

Es scheine so, dass die Täter die Zeit der Dämmerung zwischen 16 und 17 Uhr nutzen, um in der Kirche ihr Unwesen zu treiben. Daher soll die Kirche jetzt auch ab 16 Uhr geschlossen werden. Bisher ist sie abends bis 18 Uhr auf. „Ich bin kein Freund von geschlossenen Kirchen, aber diese Vandalismus-Serie hier hat eine neue Qualität erreicht“, sagt der Geistliche. Betroffen war auch die Heilig Geist Kirche. Hier wurden an den Weihnachtstagen mehrere Strahler zerstört.

Wegen dieser Vorfälle wird sich jetzt der Kirchenvorstand mit dem Thema befassen. Pfarrer Kossen hat zu dem Gespräch in zwei Wochen auch die Polizei eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort