Erkelenz Baustelle an der Burg: Stadt Erkelenz in Sorge

Erkelenz · Ein mit Folien abgehängtes Gerüst am Rundturm der Erkelenzer Burg weist seit einigen Tagen darauf hin, dass dort Bauarbeiten vonstattengehen. Sanieren wollte die Stadt das Fugennetz, so wie es im vergangenen Jahr am Hauptturm geschehen war.

Nachdem die Arbeiten aufgenommen worden sind, musste Hochbauamtsleiter Martin Fauck jedoch dem Bauausschuss mitteilen: "Die Baustelle macht uns Sorgen." Teilweise hätten sich die Ziegelsteine der äußeren Fassade so stark vom inneren Mauerwerk abgelöst, dass die Handwerker auf regelrechte Hohlräume gestoßen seien: "Möglicherweise hätte das Mauerwerk den nächsten Winter nicht mehr überstanden."

Aus dem Erneuern der Fugen und dem geplanten Austausch einzelner beschädigter Ziegelsteine am Rundturm der Burg wird nun ein umfangreicheres Bauprojekt, kündigte Fauck im Ausschuss an, ohne allerdings Aussagen über mögliche Mehrkosten zu machen. Erneuert werden mit alten Ziegelsteinen in nächster Zeit ganze Mauerbereiche, zudem sollen Eisen eingebracht werden, um äußeres und inneres Mauerwerk wieder zu verbinden. "Allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit ist diese Maßnahme überfällig", erklärte Fauck, schließlich verläuft an diesem Turm der Fußweg zwischen der Roermonder Straße und dem stark frequentierten Burgparkplatz entlang.

Mit Beginn der ersten Bauarbeiten fiel außerdem auf, dass "parallel eine Dachsanierung erfolgen muss", denn die Schäden im Mauerwerk sind Fauck zufolge teilweise darauf zurückzuführen, dass vom Dach des Rundturms derzeit "ein unzureichender Wasserabfluss" vorhanden ist. Alle Arbeiten werden in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland sowie einem Statiker umgesetzt.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort