| 00.00 Uhr

Erkelenz
Ehre für "gute gesunde Schule"

Erkelenz. Unfallkasse NRW zeichnet Franziskus-Schule Erkelenz und Houverath aus.

/ Essen (RP) Die Unfallkasse NRW hat 46 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet - die Franziskus-Schule Erkelenz und Houverath hatte sich unter den Geehrten befunden. Der Preis, der unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Sylvia Löhrmann steht, wurde zum achten Mal verliehen. Die Schulen erhielten je nach Größe bis zu 15 000 Euro. Der Preis gilt als der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland.

Ausgezeichnet wurde bei der Franziskus-Schule das dort entwickelte "Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen", das Schülern und Lehrern vielfältige Möglichkeiten eröffnet, sich selbst zu entwickeln und anderen bei der Entwicklung zu helfen. Schulleiterin Dr. Hedwig Michalski erklärt: "Die Lehrpersonen sorgen für eine Lernumgebung, in der Schüler Wertschätzung, Anerkennung und Ermutigung erfahren. Durch die Unterrichtsmodule des Kompetenztrainingsprogramms und weitere Lernszenarien erhalten die Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse Gelegenheit, ihre sozial-emotionalen Kompetenzen sowie ihre Lernkompetenzen zu entwickeln. Doch nicht nur die Schüler lernen, auch die Lehrpersonen entwickeln ihre Kompetenzen weiter, indem sie im Tandem mit einem Kollegen zusammenarbeiten und ihr Handeln reflektieren und weiterentwickeln."

Die Unfallkasse NRW prämiert Schulen, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention als Qualitätsmerkmal anzusehen und in ihrer Schulentwicklung und ihrem Alltag einen hohen Stellenwert einzuräumen. Ein Expertenteam erklärte in der Begründung, weshalb die Erkelenzer Schule ausgezeichnet wurde: Die Zielsetzung des "Trainingsprogramms der Daseinskompetenz" lasse sich "nachvollziehbar mit den Zielen der guten gesunden Schule in Einklang bringen. Hierzu zählt auch, dass die Kooperationsformen im Unterricht sich nicht nur auf die Schüler, sondern auch auf die Teamarbeit von Lehrkräften im Tandem oder Tridem beziehen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Ehre für "gute gesunde Schule"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.