Erkelenz Georgiusmarkt öffnet im Holzweiler Pfarrheim

Erkelenz · 20. Georgiusmarkt in Holzweiler mit elf Ausstellern, Kindertrödel, Cafeteria und dem "Heimatfenster".

Zum 20. Mal veranstaltet die Dorfgemeinschaft Holzweiler den früher traditionellen, im Jahr 1998 wiederbelebten Georgiusmarkt. Eingeladen wird für Sonntag, 23. April, von 11 bis 17 Uhr ins Pfarrheim St. Marien. Zusätzlich öffnet von 14 bis 16 Uhr das "Heimatfenster" genannte kleine Dorfmuseum und ist ein Kindertrödel geplant.

Viele Künstler aus nah und fern haben in den vergangenen Jahren den Markt durch die Präsentation ihre Werke bereichert. So ist er in jedem Jahr ein Stück weiter gewachsen. In diesem Jahr kündigt Dirk Heupts für den Vorstand der Dorfgemeinschaft elf Aussteller an: Gerlinde Grevenrath aus Erkelenz (Gruß- und Glückwunschkarten), Agathe Heister aus Holzweiler (Sommerdeko und Lichterzauber), Ursula Jansen aus Erkelenz (Schmuck), Barbara Müller aus Wegberg (Kreuzstickerei und handgemachte Socken), Sylvia Nilgen aus Mönchengladbach (Papier-Magier und Grußkarten), Uschi Nießen aus Wassenberg (Textildesign), Monika Rübben aus Wassenberg (Acrylkugeln zu Hochzeit, Taufen und anderen Anlässen), Katharina Sauer (Aquarelle, Seidentextilien), Margret Simons aus Holzweiler (Schmuck), Gerda Wald aus Erkelenz handgefertigte Kuscheltiere und Socken sowie Ramona Wega aus Katzem (Backmischungen in Flaschen).

Anmeldungen zum Kindertrödelmarkt nimmt Dirk Heupts, Telefon 02164 48099, geschaeftsfuehrer-dgh@holzweiler.eu, entgegen. Die Eröffnung des Georgiusmarktes - der im 19. Jahrhundert eng mit der Wallfahrt zum Heiligen Georg nach Holzweiler und einem Wallfahrtsmarkt verbunden war - ist am Sonntag 11 Uhr im Pfarrheim St. Marien vorgesehen. Wenn man sich von den vielen Eindrücken einmal ausruhen und stärken möchte, geht dies wunderbar in der reichhaltigen Cafeteria. Dort finden die Besucher neben einem vielfältigen Kuchenbüfett auch die nötige Ruhe, um bei netten Gesprächen die Eindrücke der Ausstellung auf sich wirken zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort