| 00.00 Uhr

Erkelenz
Jubiläum bei "Blumen mit Pfiff"

Erkelenz: Jubiläum bei "Blumen mit Pfiff"
Ursula und Hermann-Josef Klauth (Mitte) mit ihrem Floristen- und Gärtnerteam von "Blumen mit Pfiff". FOTO: KLAUTH
Erkelenz. 1992 eröffneten Ursula und Hermann-Josef Klauth ihr Blumengeschäft.

"Blumen mit Pfiff" feiert Jubiläum. Ein Vierteljahrhundert ist es her, da übernahmen Ursula und Hermann-Josef Klauth das Geschäft an der Roermonder Straße von Ria und Peter Maahsen. Voller Freude blicken die Inhaber auf die vergangenen 25 Jahre zurück und stellen fest, wie sehr sie sich heute in Erkelenz zu Hause fühlen. In ihrem Unternehmen zu Hause fühlen sich aber auch viele Mitarbeiter, die seit den ersten Stunden dabei sind.

Mehrfach ist "Blumen mit Pfiff" mit fünf Fleurop-Sternen ausgezeichnet worden. Mehr geht nicht. Seit 21 Jahren darf der Betrieb sich außerdem "Überprüfter Fachbetrieb Friedhofsgärtnerei" nennen, wo er zuletzt in der Bewertung noch einmal höher zertifiziert worden ist. Ursula Klauth, nach den Gründen für diese durchgängig guten Bewertungen befragt, rückt die Mitarbeiter und deren Treue zum Unternehmen in den Mittelpunkt: "Die meisten sind 17 bis 25 Jahre bei uns, Steffi Oster zum Beispiel 25 Jahre und Claudia Andernacht 23 Jahre." Gute, erfahrene Mitarbeiter sowie das stete Interesse, Fachmessen und Fortbildungen zu besuchen, seien die Basis solcher guten Bewertungen.

Für den Erfolg sei aber auch die Ware entscheidend: "Wir sitzen seit 23 Jahren an der Versteigerung in Herongen, haben damit kurze Wege und frischere Ware, weil es keinen Zwischenhändler gibt." Hinzu kämen für "Blumen mit Pfiff" direkt aus dem niederländischen Aalsmeer speditierte Produkte: "Bei uns im Geschäft kommen jeden Tag frische Blumen an."

Ein zweiter Bereich des Betriebes spielt sich draußen ab. Neben der Grabpflege ist dort der Gartenbau inzwischen zu einem großen Betätigungsfeld herangewachsen: "Vor allem Firmen und ältere Menschen mit Gärten nutzen diesen Service, der in den vergangenen fünf Jahren stark gewachsen ist." Insgesamt arbeiten bei "Blumen mit Pfiff" neben den Inhabern zehn feste Mitarbeiter und fünf Aushilfen.

Zum Jubiläum wird es in der Zeit vom 20. bis 22. Oktober Rabattaktionen geben.

(spe)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Jubiläum bei "Blumen mit Pfiff"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.