Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Erkelenz kunstlabor.de lebt unter neuer Führung weiter

Erkelenz · Eine ganze Zeit lang war der Fortbestand des Internet-Portals kunstlabor.de arg gefährdet. Dessen Gründer, das Ehepaar Silvia und Michael Kempe aus Lövenich, hatte vergangenen Sommer angekündigt, nach zehn Jahren aus privaten und beruflichen Gründen zum Jahresende aufzuhören.

Zunächst fand sich niemand zur Nachfolge bereit. Erste Konsequenz: Das Festival Kunstlabor.de-live, das sieben Jahre lang stets an einem Wochenende im August auf dem Gelände der Erkelenzer Burg stattgefunden hatte, fiel 2014 aus - und damit auch die bunte Mischung aus Ausstellung, Musik, Happening und Performance, gewürzt mit einem charmanten Anarcho-Touch.

Nun hat sich aber ein neues Leitungsgremium gefunden - und das ist siebenköpfig: Willi Arlt, Georg Blank, Kay Huett, Marlen Krings, Gertrud Schaefer, Gisela Stotzka und Ingo Veltum sind ab sofort die Organisatoren, arbeiten auch schon mit Hochdruck an der Auflage 2015 von kunstlabor.de-live. Das bunte Festival wird allerdings nicht mehr auf dem Erkelenzer Burggelände stattfinden, sondern erstmals auf Haus Hohenbusch, wo andere Kunst- und Musikveranstaltungen ebenfalls eine Heimstatt haben - so viel steht schon mal fest.

"Wir haben uns einen Eindruck von den dortigen Ausstellungsmöglichkeiten und der besonderen Atmosphäre dieser kunst- und kulturträchtigen Örtlichkeit verschafft", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des neuen Leitungsgremiums. Das generelle Interesse an kunstlabor.de und kunstlabor.de-live sei ungebrochen groß. "Und als musizierende Künstler und Mitglieder bleiben Silvia und Michael Kempe dem Kunstlabor auf jeden Fall erhalten", heißt es weiter über das Gründer-Ehepaar.

Kunstlabor.de ist ein Internetportal für Kunstschaffende aus dem gesamten Kreis Heinsberg, die sich dort präsentieren können. Das Portal ist offen für Bildende und Darstellende Kunst, für Musik und Literatur.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort