Hückelhoven Nach Leichenfund: Ehemann festgenommen

Eine Woche nach dem Fund einer in einem Waldstück zwischen Altmyhl und Myhl gefundenen weiblichen Leiche hat die Polizei eine tatverdächtige Person festgenommen.

Verkohlte Frauenleiche lag im Wald
5 Bilder

Verkohlte Frauenleiche lag im Wald

5 Bilder

Dabei handelt es sich um den 67-jährigen Ehemann der verstorbenen Frau aus Erkelenz-Granterath. Zwar hat sich der Mann noch nicht zur Tat geäußert, doch nach Würdigung der bisherigen Ermittlungsergebnisse ist vom betreffenden Richter Untersuchungshaft gegen den 67-Jährigen angeordnet worden. Die Vernehmung dauere an, sagte ein Polizeisprecher.

Die Leiche konnte inzwischen identifiziert werden. Dabei handelt es sich um eine 64-jährige Frau aus Erkelenz, wie die Polizei mitteilte. Zuvor war die Polizei davon ausgegangen, dass es sich um eine junge Frau handele. Ein Abgleich mit den Vermisstenmeldungen führte schließlich zum Erfolg. Anhand eines DNA-Vergleichs konnte die Tote dann mit letzter Gewissheit identifiziert werden. Die 64-Jährige war Anfang der Woche von ihrer Familie als vermisst gemeldet worden.

Ein Spaziergänger hatte die Tote bereits am 28. September in einem Waldstück zwischen Altmyhl und Myhl gefunden. Die Leiche konnte jedoch nicht sofort identifiziert werden. Der Fall zeigt, wie schwierig es ist, das Alter bei einer verbrannten Leiche zu bestimmen. Zunächst war man davon ausgegangen, dass die Unbekannte mindestens 25 Jahre sei.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Mordkommission werden fortgeführt, um unter anderem auch Gewissheit über das Motiv und die näheren Tatumstände zu erlangen.

(ila/dur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort