Erkelenz Schüleraustausch mit den Partnern aus Saint-James

Erkelenz · 30 Schüler des Collége Le Clos Tardif und drei Lehrer kamen für eine Woche nach Deutschland.

 Bürgermeister Peter Jansen begrüßt die französischen Austauschüler im Rathaus. Im Hintergrund Monsieur Philippe Perennes (Betreuung).

Bürgermeister Peter Jansen begrüßt die französischen Austauschüler im Rathaus. Im Hintergrund Monsieur Philippe Perennes (Betreuung).

Foto: JÜRGEN Laaser

Es war wieder soweit: die Stadt Erkelenz und das gastgebende Cornelius-Burgh-Gymnasium bekamen Besuch aus der Partnerstadt Saint-James. Insgesamt 30 Schüler des Collége Le Clos Tardif und drei betreuende Lehrer sind für eine Woche nach Deutschland gekommen. Philippe Perennes, Alexandre Morgane und Anne-Laure Guilgars betreuen die Schüler bei ihrem Programm gemeinsam mit zwei Lehrkräften des Erkelenzer Gymnasiums: Julia Tüffers und Corine Hewelt. Neben der Teilnahme am Unterricht und einem Programm mit den Gastfamilien bot auch die Schule Ausflüge an. Während der Austauschwoche vom 18. bis 25. Mai, gibt es einen Spaziergang durch Erkelenz, einen Besuch des Neandertalmuseums, eine Besichtigung des Aachener Doms o und eine Fahrt nach Düsseldorf.

Olivier Millet, Direktor des Colléges Le Clos Tardif, ist erfreut über die gute Partnerschaft: "Der Austausch vereinfacht das Erlernen der Fremdsprache und unterstützt die Freundschaft", sagt der Direktor, der selbst nicht vor Ort sein konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort