Erkelenz Verein Pro Arte bereitet neues "Kaleidoskop" vor

Erkelenz · Der ProArte Kunstförderkreis aus Erkelenz ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Künstler unterschiedlicher Sparten zu fördern, zusammenzubringen und ihnen ein Forum zu verschaffen. So veranstaltete der Verein seit 2005 mehrfach Konzerte, die Erfolgssoiree "Kaleidoskop der Sinne" und Ausstellungen mit bildenden Künstlern.

2012 und 2013 war es still um den Verein geworden, da ein Vorstandsmitglied nun in Mönchengladbach seinen kulturellen Schwerpunkt gefunden hatte und der Verein sich neu strukturieren musste. Zu den Gründungsmitgliedern Marlies Giesen, Beate Bündgen und Hans-Dieter Willms kamen 2014 die Künstler Willi Arlt, Steffi Mosburger-Dalz, Christoph Ohmes und Kay Huett hinzu. Gemeinsam forschte man nach weiteren Akteuren, die einen guten Beitrag zur Organisation leisten könnten. Dann konnten noch Georg Blank und Beate Königs gewonnen werden.

Nun ist der Verein wieder gut aufgestellt, der Vorstand und die Vorsitzende Beate Bündgen können Entlastung und Zuarbeit erfahren. 2014 zur Kunsttour wurde die erste Veranstaltung organisiert, eine Ausstellung mit drei jungen Künstlern der Akademie Düsseldorf in der Burg. 2015 folgte erneut die Teilnahme an der Kunsttour, und am Freitag, 23. Oktober, 19.30 Uhr, wird es auch wieder die Erfolgsveranstaltung "Kaleidoskop der Sinne" in der Leonhardskapelle Erkelenz geben. Ziel der Veranstaltung soll es sein, bildende Kunst, Musik und Literatur zusammenzubringen.

Bildende Künstler wurden eingeladen, Arbeiten einzureichen. Zu diesen Werken sollen Musiker Stücke komponieren, Autoren sind eingeladen, etwas zu schreiben. Bei der Präsentation der Werke sollen die Betrachter erleben, wie unterschiedliche Kunstsparten einander Impulse geben. So werden die Teilnehmer und Besucher Teil eines Prozesses, der Kunsterleben über die individuelle Rezeption hinaushebt. Flankiert wird die Bühnenveranstaltung von einer Ausstellung im Untergeschoss. Für April 2016 plant der Kunstförderkreis ProArte ein Salonkonzert, wo Lyrik und Musik zusammengebracht werden.

Der Kartenvorverkauf fürs Kaleidoskop der Sinne bei den Buchhandlungen Wild und Viehhausen in Erkelenz hat begonnen. Auch die Internetpräsenz des Vereins hat sich verändert. Über aktuelle Pläne informiert: www.proarte-kunst.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort