Erkrath Anwohner der Hauptstraße sollen entlastet werden

Erkrath · Die Stadt Erkrath bekommt wie berichtet 395 069 Euro als Zuschuss für kommunale Investitionen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende, Detlef Ehlert, schlägt nun vor, dieses Geld für den anstehenden Umbau der Hauptstraße in Hochdahl einzusetzen.

Aus Rechtsgründen nämlich werden die Anwohner der Hauptstraße an den Kosten des Umbaus beteiligt, und zwar bis zu 50 Prozent. Die Kosten für den reinen Umbau liegen derzeit schätzungsweise bei einer Million Euro. Wenn aber, so Ehlert, das Geld aus der Investitionsförderpauschale in das Projekt fließe, reduziere sich der Anliegerkostenbeitrag entsprechend.

Ehlert hat nun die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob diese Verfahrensweise möglich ist. Dazu soll die Verwaltung im nächsten Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 3. September, eine erste Einschätzung geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort