| 00.00 Uhr

Erkrath
PS-Sparer sponsern Jugendarbeit

Erkrath. 47 425 Euro kamen in Erkrath für den guten Zweck zusammen.

Sport, Jugendarbeit und Soziales: Dies sind die Schwerpunkte, die in diesem Jahr mit einem finanziellen Zuschuss aus der Sparkassen-Lotterie durch die Kreissparkasse Düsseldorf rechnen dürfen. Filialdirektor Wolfgang Soldin überreichte jetzt den Vertretern von fast 40 Einrichtungen, darunter auch Erkrather, die begehrten Spendenschecks aus dem sogenannten "PS-Zweckertrag".

Gefüllt wird dieser Spendentopf seit mehr als 50 Jahren aus der rheinischen Sparkassenlotterie PS-Sparen: 25 Cent je verkauftem Los stehen den Sparkassen zur Verfügung, die diese wiederum einem guten Zweck zuführen. 1,2 Millionen Lose wurden erneut bei der Kreissparkasse Düsseldorf gespielt.

Ende 2014 gewannen Mettmanner Kunden 250 000 Euro als üppiges Weihnachtsgeld; gut eineinhalb Jahre vorher knackte ein Heiligenhauser Ehepaar diesen Jackpot. "Die Einschläge kommen also näher, irgendwann muss doch endlich mal jemand in Erkrath dabei sein", lautete die augenzwinkernde Prognose des Filialdirektors.

300 000 Euro kann die Kreissparkasse Düsseldorf in diesem Jahr für gute Zwecke in Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath zur Verfügung stellen, auf Erkrath entfallen 47 425 Euro. Um möglichst allen Spendenempfängern gerecht zu werden, legt das Institut jährlich wechselnde Schwerpunkte fest. "Unser PS-Zweckertrag geht in diesem Jahr an Sport, Jugendarbeit/Familienbetreuung und Soziales/Behindertenbetreuung", berichtet Wolfgang Soldin. Beispiele, die zeigen, wie die Spenden verwendet wurden:

- Die Villa Kunterbunt freut sich über eine Spende für das neue Gartenhaus, das die zwölf Auszubildenden im Rahmen des Erkrather Aktionstags 2014 bereits aufgebaut hatten.

- Die Ercroder Jonges verwenden die Spende für das Denkmal zur "Gemeindesparkasse Erkrath".

- Der Tennisclub Grün-Weiß Hochdahl verwendet die Finanzspritze für das Jugendturnier.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkrath: PS-Sparer sponsern Jugendarbeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.