Erkrath Stadthallen-Decke muss saniert oder erneuert werden

Erkrath · Schlechte Nachrichten brachte Sozialdezernent Ulrich Schwab-Bachmann jetzt mit in den Kulturausschuss: Die abgehängte Decke der Stadthalle an der Neanderstraße ist mächtig in die Jahre gekommen und darf künftig nicht mehr durch Veranstaltungen mit zusätzlichen Lautsprechern oder gar Bassverstärkern strapaziert werden. Dies bedeute, dass bis auf Weiteres keine Konzerte oder Veranstaltungen mit Bands dort stattfinden können. Da Erkrath aber in der glücklichen Lage sei, mit dem Bürgerhaus Hochdahl eine zweite große Halle zu haben, könnten alle von der Sperrung betroffenen Veranstaltungen dieser Art auch dort stattfinden, beispielsweise "Rock am Stock" im Juni.

Schwab-Bachmann wies ausdrücklich darauf hin, dass der heutige Kabarettabend mit Wilfried Schmickler nicht betroffen ist und wie angekündigt in der Stadthalle über die Bühne geht. Noch nicht geklärt ist, wo die Abiturzeugnisausgabe und der Abiturball stattfinden - beide Veranstaltungen sind mit Musik, und zwar mit lauter Musik verbunden, wie Marc Hildebrand (CDU) anmerkte. Entschieden ist auch noch nicht, ob die Decke noch wirtschaftlich repariert werden kann oder ob sie komplett erneuert werden muss, inklusive Elektrik und Beleuchtung.

Sollte Letzteres der Fall sein, müsste die Stadt mit einer sechsstelligen Investition rechnen, so die erste grobe Schätzung von Schwab-Bachmann.

(hup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort