Geldern Betrüger missbrauchen Namen der Stadtwerke

Geldern · Die Stadtwerke warnen vor Betrügern, die derzeit in Geldern und Gelderns Ortschaften den Namen des Versorgungsunternehmens missbrauchen und sich vor allem bei älteren Bürgern melden. Roger Bruns, Leiter Handel und Vertrieb, berichtet, dass sich reihenweise Kunden melden und über ominöse Anrufe berichten.

Beispielhaft der Fall einer Dame aus Walbeck: Bei ihr hatte eine Frau angerufen und einen Termin der Stadtwerke zur Energieoptimierung angekündigt. Der ursprüngliche Termin verstrich. Einen Tag später erschienen zwei Männer bei der Dame - sie war alleine im Hause - und wollten zwei Heizkörper austauschen. Ihre Tochter kam dazu und konnte die Männer unter Androhung eines Anrufes bei der Polizei in die Flucht schlagen. Leider konnte sie das Nummernschild des Fahrzeugs aus Düsseldorf nicht notieren.

Bruns: "Es scheint Teil der Masche zu sein, dass die Betrüger nicht zum angekündigten Zeitpunkt, sondern einen Tag später kommen. So wollen sie wohl verhindern, dass sich die Hauseigentümer für den Termin abgesichert haben und Verwandte oder Bekannte um Hilfe gebeten haben." Der Polizei sei die Methode durchaus bekannt. Es komme immer wieder vor, dass sich die Betrüger im Namen von bekannten und seriösen Einrichtungen melden. Selbst der Begriff Polizei werde bekanntlich beim so genannten Enkelbetrug benutzt.

Die Stadtwerke raten dringend zur Vorsicht und bitten darum, wenn sie sich gemeldet haben sollen, sofort in Geldern (0800 9333000) nachzufragen. Betroffene sollten auch unbedingt Anzeige erstatten, weil die Stadtwerke selbst das nicht tun können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort