| 00.00 Uhr

Issum
Die DLRG Issum-Sevelen feiert 90-Jähriges

Issum. In diesem Jahr wird die Ortsgruppe der DLRG Issum-Sevelen 90 Jahre alt. Das wird mit einem Familiennachmittag im Spaßbad Hexenland in Sevelen gefeiert werden. Dieser findet am Samstag, 10. Juni, von 14 bis 17 Uhr statt. Unter anderem sind folgende Programmpunkte geplant: Hüpfburg, Slackline, Wassergymnastik, Seilbahn, Seifenrutsche, Kuchenverkauf, Schnuppertauchen und eine Vorstellung der Tätigkeitsbereiche der Ortsgruppe.

Am 1.Juli 1927 wurde die Ortsgruppe Sevelen von Lehrer Karl Klaes aus Krefeld und dem damaligen Schulleiter der Volksschule Sevelen, Herrn Dewies, gegründet. Anlass war die Errichtung des Naturfreibads "Norbertusburg", das Gäste aus Nah und Fern anzog. Schon damals wurde erkannt, wie wichtig die Schwimmausbildung ist, um dem Ertrinkungstod vorzubeugen. Dann kamen die Aktivitäten der Ortsgruppe während des 2. Weltkriegs zum Erliegen. 1958 wurde das Waldfreibad Sevelen gebaut. Im Jahr darauf wurde die Ortsgruppe Sevelen wieder aktiv. Im Jahr 1971 bekam der Verein die Möglichkeit, im Winter im Hallenbad Issum zu trainieren, und änderte nach dem Zusammenschluss der Gemeinde acht Jahre später auch den Namen in "Issum-Sevelen". Seitdem wuchs die Mitgliederzahl. Der Verein hat heute konstant um die 500 Mitglieder. Trainiert wird nicht mehr im Hallenbad Issum, da dieses 1999 geschlossen wurde. Die Ortsgruppe ist mit ihrer (Rettungs-)Schwimmausbildung in den Hallenbädern Rheurdt und Alpen zu Gast und im Spaßbad Hexenland tätig, an dessen Namensänderung 1996 die DLRG auch beteiligt war. Darüber hinaus führt der Verein Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildungen durch, bietet Wassergymnastik an, hat eine eigene RUND-Gruppe (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) sowie einen eigenen Jugendvorstand, macht Wachgang im Spaßbad Hexenland und bietet viele weitere Aktivitäten am Rande des Beckenrands an, etwa Familienzeltlager. Um das Leben in der Gemeinde Issum aktiv mitzugestalten, arbeitet die Ortsgruppe sowohl mit der Gemeinde Issum als auch mit anderen örtlichen Vereinen und benachbarten DLRG-Ortsgruppen zusammen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Issum: Die DLRG Issum-Sevelen feiert 90-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.