| 00.00 Uhr

Geldern
Ein "Generationswechsel" für die Kapellener Löschgruppe

Geldern: Ein "Generationswechsel" für die Kapellener Löschgruppe
Nach der Ehrung: Florian van Betteray, Martin Verhülsdonk, Tobias Klaessen, Lucas Silber, Horst Fischer, Hannah Silber, Bernd Voortman, Nina Kerkmann, Jannes Dahmen, Hans-Willi Schlootz und Friedhelm Sanders (v.l.). FOTO: Foto v.Stephoudt
Geldern. Der Staffelstab wurde weitergegeben in der Löschgruppe Kapellen bei deren Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Schanzfeld. Harmonisch und mit großer Anerkennung für die Leistung der älteren Kameraden wurde der Schritt vollzogen: Mit dem früheren Löschgruppenführer Hans-Willi Lackmann, der später auch die Gesamtwehr der Stadt Geldern leitete, und seinem damaligen Stellvertreter und langjährigen Kassierer Hans-Willi Schlootz sowie Unterbrandmeister Friedhelm Sanders verabschiedeten die Kapellener drei Männer unter großem Applaus in die Ehrenabteilung der Wehr.

"Allen gilt selbstverständlich unser Dank für die viele Arbeit für unsere Feuerwehr", sagte Löschgruppenleiter Martin Verhülsdonk. "Die Präsente, die wir überreicht haben, können und sollen das nicht aufwiegen. Wir freuen uns, dass wir über die Ehrenabteilung auch in Zukunft in engem Kontakt stehen werden."

Zuvor hatten bereits Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser und der stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Geldern, Dieter Arrets, allen Wehrleuten für die geleistete Arbeit gedankt. Die zahlreichen Ereignisse und Aufgaben, die die Löschgruppe Kapellen im Geschäftsjahr löste, rief Schriftführer Frank Keyser im Jahresbericht in Erinnerung.

Mit Applaus offiziell im Feuerwehrhaus begrüßt wurde Hannah Silber, die als Anwärterin zur Feuerwehrfrau ihre Laufbahn begann. Über die Beförderung zum Feuerwehrmann freuten sich Florian van Betteray, Kai Martens und Jannes Dahmen.

Zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Nina Kerkmann und Lucas Silber. Als Brandmeister setzt Tobias Klaessen seine Laufbahn fort.

Im Anschluss an die Beförderungen freuten sich die Brandmeister Bernd Voortman und Tobias Klaessen über ihre Ernennung zu stellvertretenden Einsatzleitern.

Eine Ehrenurkunde des Verbandes der Feuerwehren in NRW ging an Unterbrandmeister Horst Fischer, der auf zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurückblickt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Ein "Generationswechsel" für die Kapellener Löschgruppe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.