| 00.00 Uhr

Geldern
Für Vorschüler: Eine CD zur Verkehrssicherheit

Geldern. Auffällig ist Verkehrserzieher Rainer Niersmann schon gekleidet bei seinem Auftritt in der Don-Bosco-Schule. Seine unterschiedlichen Sportschuhe, die orangefarbene Schiebermütze und das karierte Hemd beeindrucken sein junges Publikum. Aber eins macht Gelderns Verkehrserzieher sofort klar: Im Straßenverkehr ist das noch viel zu wenig. Bei seinen unterhaltsamen Mitmach-Songs stellt er unmissverständlich fest: Reflektierende Kleidung ist für Kinder im Straßenverkehr unheimlich wichtig. Die Kinder hängen an seinen Lippen und saugen seine Botschaft auf. Wer von den Autofahrern gesehen und wahrgenommen wird, hat schon viel für seine Sicherheit erreicht.

Mit seinem kindgerecht gestalteten Programm nimmt Rainer Niersmann seine Zuschauer mit in den Straßenverkehr und erlebt mit ihnen Situationen, die sie irgendwie alle schon kennen. Am Ende klatschen alle mit - auch die Mütter und Väter. Auf allen Stationen seiner Tour zur Verkehrssicherheit kommt die Botschaft prima an. Der Applaus kennt keine Grenzen mehr, als Rainer Niersmann den Kindern eröffnet, dass sie die CD mit dem Titel "Sicher durch Geldern" mit nach Hause nehmen können.

"Ein großartiges Programm. Die Kinder lernen spielerisch, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben", lobt Patrick Tekock, Regionalmarktleiter der Sparkasse Krefeld. Gemeinsam mit dem Kiwanis-Club Geldern hat die Sparkasse die Finanzierung der CD-Aktion übernommen. Und Gelderns 2. stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Wolters ist ebenfalls zufrieden. "Das ist eine gute Aktion. Die Kinder sind so aufmerksam bei der Sache - da wird viel hängenbleiben", meint Bärbel Wolters.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Für Vorschüler: Eine CD zur Verkehrssicherheit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.