Geldern Hartstraßen-Sanierung erst im Sommer

Geldern · Die Hartstraße soll erst in den Sommerferien kommenden Jahres saniert werden – sofern das gerichtliche Beweissicherungsverfahren bis dahin abgeschlossen ist. Das geht aus einem Schreiben hervor, das Bürgermeister Ulrich Janssen an Geschäftsanlieger und Anwohner der Hartstraße verteilen ließ.

Die Hartstraße soll erst in den Sommerferien kommenden Jahres saniert werden — sofern das gerichtliche Beweissicherungsverfahren bis dahin abgeschlossen ist. Das geht aus einem Schreiben hervor, das Bürgermeister Ulrich Janssen an Geschäftsanlieger und Anwohner der Hartstraße verteilen ließ.

In dem Schreiben widerspricht Janssen allerdings Aussagen seiner Ersten Beigeordneten Petra Berges. Diese hatte in einem von Janssen eigens anberaumten Pressegespräch im August dieses Jahres im Beisein des Bürgermeisters erklärt, dass eine Sanierung zwar erst "mit Abschluss des Beweissicherungsverfahrens möglich" sei.

Angestrebter Termin sei dabei jedoch die erste Woche der Herbstferien. Dann sollte "der komplette Belag der Hartstraße entfernt" werden, so die Planung, die damals auf RP-Nachfrage vorgestellt wurde. Janssen behauptet nun in dem Schreiben an die Bürger: "Zu keiner Zeit hat die Verwaltung eine Sanierung in den Herbstferien diesen Jahres eingeplant."

Im August noch stellte er dies anders dar: Stadtchef und Beigeordnete erklärten damals, man veranschlage "vier bis sechs Wochen" für eine Sanierung und wolle die Hartstraße bis zum Gelderland Enduro (der an diesem Wochenende stattfindet) wieder freigegeben haben.

Kontakt zu Geschäftsleuten

Mit den Geschäftsleuten wollte sich die Verwaltung noch besprechen. Geschäftsanlieger waren allerdings verärgert, weil sie von den Plänen aus der RP erfuhren und nicht von der Stadtverwaltung informiert worden waren. Sie beschwerten sich, dass die Herbstferien wegen des dann wieder anlaufenden Geschäfts nach den Sommerferien ein schlechter Zeitpunkt für eine Sanierung wären.

Die Stadt Geldern liegt mit der Baufirma, die die Hartstraße vor vier Jahren saniert hat, im Rechtsstreit. Schon kurz nach dem Umbau hatten sich Spurrillen in der Fahrbahn gebildet. Ein Gericht muss klären, wer die Kosten für eine erneute Sanierung übernehmen muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort