| 00.00 Uhr

Geldern
Issum gewinnt den Landratspokal

Geldern. Jetzt wurden im Bürgerhaus Uedem die Schulkreismeisterschaften 2015 im Schach durchgeführt. Die Brüder-Grimm-Grundschule aus Issum hat es wieder geschafft, den Wanderpokal des Landrats zu verteidigen. Zum sechsten Mal schon durften sie den hart umkämpften Pokal souverän mit nach Hause nehmen.

Dieses Mal war es die erste Mannschaft der Brüder-Grimm-Grundschule, die den Kreismeistertitel erspielte. Aber auch die anderen Mannschaften, die Wolfgang Buhren von der Grundschule Issum mitbrachte, belegten die vorderen Plätze in der Wettkampfklasse V. Insgesamt traten 67 Schulmannschaften in Uedem an.

Ein absolutes Rekordergebnis: Im Jahr zuvor waren 46 Mannschaften nach Uedem gereist. Unter der fachkundigen Leitung von Josef Schenk und Heinz Aldenhoven vom Uedemer Schachclub, gab es viele spannende Partien, bevor die Kreismeister ermittelt waren.

Die Sieger in den einzelnen Wettkampfklassen: Wettkampfklasse I (Jahrgänge 1996 und jünger): Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern. Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999 und jünger): Gesamtschule Mittelkreis Goch. Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001 und jünger): Konrad-Adenauer-Gymnasium Kleve.

Die Sieger in den Wettkampfklassen II, III und IV werden als Kreismeister den Kreis Kleve am Freitag, 11.03.2016, auf Landesebene im Landesfinale vertreten.

Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 und jünger): Willibrord-Gymnasium Emmerich. Wettkampfklasse V (Grundschulen): Brüder Grimm-Schule Issum I. Die Titelverteidiger aus Issum gewannen damit zum sechsten Mal in Folge den Wanderpokal des Landrats.

Die Schulverwaltungsabteilung des Kreises Kleve stellte, vertreten durch den Ausschuss für den Schulsport, für die Plätze 1 bis 3 jeder Wettkampfklasse Pokale und Urkunden zur Verfügung.

Unterstützt wurde die Schulsportveranstaltung im Bürgerhaus Uedem durch die Sparkasse Kleve, die dafür sorgte, dass alle Schülerinnen, Schüler und Betreuer sich kostenlos am Mittagsbuffet stärken konnten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Issum gewinnt den Landratspokal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.