Geldern Neuanfang im "Seven"

Geldern · Die kleine Rock-Disco "Seven", früher "Gecko", wechselt den Inhaber. Frank Wegner, besser bekannt als Türsteher Bobo, will die Kult-Kneipe nicht aufgeben und versucht ab September einen Neuanfang. Zurzeit fehlen die Gäste.

Die Tapeten sind dunkel, das Licht ist schummrig, die Plakate an den Wänden erinnern an große Musiker und Bands. Das "Seven" schaut genau so aus, wie man sich eine Rock-Disco vorstellt. Und doch hat der Musikschuppen an der Krefelder Straße, der mit einer Kapazität für maximal 200 Leute zu groß für eine Kneipe und zu klein für eine Diskothek ist, ein Problem: Es fehlen die Gäste.

"Beste Möglichkeit"

Aus diesem Grund hat sich der derzeitige Geschäftsführer Hansi Klaessen schweren Herzens dazu entschlossen, den Betrieb einzustellen und die Kult-Kneipe abzugeben. An wen, das war lange unklar. Von möglichen Interessenten, die aus dem Seven mit seinen rockigen Klängen eine Schickimicki-Bude mit House-Musik machen wollten, war eine Zeit lang die Rede. Nun hat der Geschäftsführer mit den Gerüchten aufgeräumt. Frank Wegner, der seit fünf Jahren als Türsteher für die Sicherheit im Seven zuständig war, übernimmt die Kultkneipe von Hansi Klaessen. "Das war die beste Möglichkeit, die wir finden konnten", sagt Klaessen. So ist sichergestellt, dass zumindest die Musik die gleiche bleibt — genauso rockig wie vor 26 Jahren, als das damalige "Gecko" seine Pforten öffnete.

Ein treuer Gast, der das Gecko vor 18 Jahren regelmäßig besuchte und seit einiger Zeit wieder Gefallen am jetzigen "Seven" gefunden hat, ist Katja Warnke. Die 38-Jährige aus Straelen fände es mehr als schade, wenn das Lokal aufgrund der niedrigen Besucherzahlen schließen müsste. "Das Seven ist absoluter Kult. Alles sieht so aus wie früher und die Musik ist immer noch genauso toll", sagt sie. Besonders gut gefällt der Besucherin, dass regelmäßig Nachwuchsbands aus der Region auftreten und ihre Musik vorstellen.

Zwar wird die Musikrichtung im Seven bestehen bleiben, doch plant Frank Wegner ebenso Neuerungen, "um den Laden auf Trab zu bringen". Geplant ist zum Beispiel ein Biergarten vor der Disco, um auch während des Sommerlochs Gäste anzulocken. Fest steht bereits das zukünftige Rahmenprogramm. So findet jeden ersten Freitag im Monat die Veranstaltung "Hall of Fame" mit DJ Detlef statt. Von A wie AC/DC bis Z wie ZZ Top werden Rock-Klassiker von damals und heute gespielt. An den restlichen Freitagen kostet das Fassbier einen Euro, jeden Samstag bestellt man während der Happy Hour zwischen 22 und 0 Uhr ein Getränk und erhält das zweite gratis dazu. Als neuen DJ begrüßt das Seven DJ Ruben, bekannt aus der E-Dry-Kneipe.

Von 18 bis 50

Das Alter bei den jetzigen Gästen ist übrigens breit gefächert. Von 18 bis über 50 ist jede Altersklasse vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort