| 00.00 Uhr

Geldern
Proben für die Welt-Uraufführung

Geldern. kevelaer (kla) Die Festwoche zum Wallfahrtsjubiläum in Kevelaer geht in ihre Endphase. Und die Spannung steigt. Besonders für die Mitwirkenden des Mysterienspiels "Mensch! Maria!". Es ist, neben der Marientracht vom vergangenen Samstag, der zweite Höhepunkt der Feierlichkeiten. Am Samstag kommt es um 20 Uhr auf dem Kapellenplatz zur Welt-Uraufführung des Werks, dessen Musik Basilikaorganist Elmar Lehnen komponiert hat und zu dem Sebastian Rütten den Text verfasste. Eine weitere Vorstellung ist für Sonntag ab 20 Uhr vorgesehen.

Chöre und Solisten kommen aus verschiedenen Städten, insgesamt sind rund 250 Akteure dabei. Bei der Hauptprobe, hier eine Szene, und bei der Generalprobe gab es noch den letzten Schliff. Die Hauptrolle in dem Mysterienspiel ist mit Annette Gutjahr besetzt. Die Bremerin steht sonst als Mitglied des Chors bei den Bayreuther Festspielen auf der Bühne. Kevelaer ist ihr von einem Gastspiel mit einem Gesangsensemble her bekannt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Proben für die Welt-Uraufführung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.