Geldern Cambridge-Zertifikat an der Liebfrauen-Realschule

Geldern · GELDERN 18 sprachinteressierte Schülerinnen der 9. und 10. Klassen der Liebfrauen-Realschule nehmen seit an einem sechsmonatigen Vorbereitungskurs für das Cambridge PET Certificate teil. In Kleingruppen üben sie, sich in Alltagssituationen in einem englischsprachigen Land zu verständigen. Am PC können die Schülerinnen mit Hilfe von Audiodateien ihr Hörverstehen trainieren und darüber hinaus ihre Vokabel- und Grammatikkenntnisse vertiefen, wobei jeder in seinem eigenen Lerntempo arbeitet.

GELDERN 18 sprachinteressierte Schülerinnen der 9. und 10. Klassen der Liebfrauen-Realschule nehmen seit an einem sechsmonatigen Vorbereitungskurs für das Cambridge PET Certificate teil. In Kleingruppen üben sie, sich in Alltagssituationen in einem englischsprachigen Land zu verständigen. Am PC können die Schülerinnen mit Hilfe von Audiodateien ihr Hörverstehen trainieren und darüber hinaus ihre Vokabel- und Grammatikkenntnisse vertiefen, wobei jeder in seinem eigenen Lerntempo arbeitet.

Schülerin Jana: "Mir gefällt die Harmonie im Kurs und dass jeder etwas von den anderen lernen kann. Außerdem arbeitet man selbstständig." Anna findet: "Wenn ich an die Prüfung denke, werde ich etwas nervös. Gleichzeitig freue ich mich aber auch, dass unsere Schule uns diese Möglichkeit bietet." Emelie ist ein bisschen aufgeregt: "Ich hoffe, dass ich die Prüfung schaffe und glücklich und stolz mit meinem Zertifikat nach Hause gehen kann.

" Als Gründe für die Anmeldung zu diesem Kurs nannten die Schülerinnen die Freude an der Sprache und den Wunsch, die eigenen Englischkenntnisse zu vertiefen. Außerdem sehen sie die Prüfung als "Testlauf" für ähnliche Prüfungssituationen im späteren Berufsleben. Die Prüfung für dieses international anerkannte Sprachzertifikat findet im März in der Liebfrauenschule statt und wird von externen, von der Cambridge Universität beauftragten Prüfern abgenommen.

Sie bescheinigt Kenntnisse, die dem Level B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Mit diesem Kurs gibt es nun die Chance, Zusatzqualifikationen in allen drei Fremdsprachen an der Liebfrauenschule zu erwerben: Englisch - Cambridge-Zertifikat, Französisch- DELF-Zertifikat und Niederländisch - CnavT-Zertifikat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort