| 00.00 Uhr

Geldern
FDP zu Besuch bei Glasmalerei-Firma Derix in Kevelaer

Geldern. KEVELAER Die FDP-Fraktion Kevelaer hat gemeinsam mit dem FDP-Landtagskandidaten Ben Dinklage die Firma Hein Derix besichtigt. Peter Derix, der die beiden Geschäftsführer Jörg Derix und Michael Heymann nach seinem Ruhestand noch weiter unterstützt, berichtete von der Geschichte des Familienbetriebs und gab einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens. Der Anspruch von Derix begründet sich maßgeblich aus der Zusammenarbeit mit international renommierten Künstlern und Architekten.

Die Umsetzung des künstlerischen Entwurfs in Glas ist die Aufgabe der Werkstatt in ihrer 150-jährigen Geschichte. Glasmalerei und -veredelung ist eine hohe Kunst. Hierzu gehören künstlerisches Empfinden, handwerkliches Können und viel Liebe zum Detail. Diese Eigenschaften haben den mittelständischen Betrieb auch überregional zu großer Bekanntschaft verholfen. Die eindrucksvollen Kunstwerke sind nicht nur am Niederrhein, sondern auch im europäischen Ausland zu bewundern. Während der Besichtigung des Betriebes erläuterte der Seniorchef Peter Derix die einzelnen Arbeitsschritte, wobei in einem großen Lager Flachgläser in circa 4000 Farbtönen zur Verfügung stehen.

Gemeinsam mit den Künstlern werden die Gläser für die Interpretation der Entwürfe ausgewählt. Daran schließen sich Arbeitsschritte in den Bereichen Zuschneiden, Malen, verschiedene Veredelungs- und Bearbeitungstechniken, Brennen, Verbleien und Verkitten an. Nach der Betriebsbesichtigung nutzten die Besucher bei Gebäck und Kaffee die Gelegenheit zur Diskussion. Aus der Firmengeschichte des Unternehmens konnte Peter Derix viele interessante Geschichten erzählen. Auch die politische Diskussion kam nicht zu kurz.

Der Landtagskandidat Ben Dinklage bedankte sich bei Derix für die ausführlichen Informationen. Er wies darauf hin, dass dieses Gespräch den Gästen einen besonderen Einblick in eine äußerst künstlerische Arbeitswelt in Kevelaer gegeben hat.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: FDP zu Besuch bei Glasmalerei-Firma Derix in Kevelaer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.