| 00.00 Uhr

Geldern
Jugendaustausch zwischen Issum und Courdemanche

Geldern. ISSUM/COURDEMANCHE Der Jugendaustausch zwischen Issum und dem französischen Courdemanche fand in diesem Jahr in Courdemanche (Departement Sarthe) statt. Das Foyer Rural de Courdemanche organisierte mit dem Issumer Verein "Issum-Courdemanche - deutsch-französische Partnerschaft"einige tolle Tage in der französischen Gemeinde, die unweit von Le Mans gelegen ist. Untergebracht waren die Jugendlichen wie gewohnt in Gastfamilien. Mit freundlicher finanzieller Unterstützung des deutsch-französischen Jugendwerkes (DFJW) konnten die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Woche erleben.

Der Austausch stand unter dem Titel "Gemeinsames entdecken - Unterschiede Feiern". Auf dem Programm der 23-köpfigen deutsch-französischen Jugendgruppe stand der Besuch eines Freizeitparks, die Besichtigung des Réserve Nationale de Chasse de Chambord mit dem unweit der Loire gelegenen Schloss Chambord sowie viel Sport wie Schwimmen, Fußball, Boule, Frisbee und so weiter. Ein bunter Abend mit französischen Spielen und Liedern durfte nicht fehlen. Die Besichtigung der Stadt Tours mit der Cathédrale Saint-Gatien stand ebenfalls auf dem Programm.

Bei gemeinsamen Grillen und Feiern konnten sich die Jugendlichen mit ihren Gastfamilien kennenlernen. Im Oktober findet ein Nachtreffen zum Austausch in Issum statt. Fotos, Emotionen, Ideen werden ausgetauscht und schon wird mit der Vorplanung des Austausches für 2017 begonnen, der dann wieder in Issum stattfinden wird - wie schon in den vergangenen fast 60 Jahren. Wer Lust und Laune hat, mal rein zu schnuppern, der ist gerne eingeladen, dabei zu sein.

Informationen gibt es bei Carsten Vosseler unter Telefon 0172 9524729, Malte van de Brand unter Telefon 0176 78145074 oder Heinrich Hacks unter Telefon 02831 5687.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Jugendaustausch zwischen Issum und Courdemanche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.