Geldern Märchenhafter Nachmittag bei der Kindersitzung Twisteden

Geldern · TWISTEDEN Unter dem Motto "22 Jahr in Twesti werden Märchen wahr" sind die Karnevalsfreunde Twisteden in dieser Session am Start. Vor 22 Jahren wurden die Karnevalsfreunde Twisteden in das Vereinsregister eingetragen - und dieses närrische Jubiläum galt es auch bei der Kindersitzung zu feiern. Während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken im Bürgerhaus entspannten, erfreuten sich die kleinen Narren an dem märchenhaften Programm der Karnevalsfreunde Twisteden (KFT).

 Auch Tanzvorführungen gehörten zum abwechslungsreichen Programm in Twisteden.

Auch Tanzvorführungen gehörten zum abwechslungsreichen Programm in Twisteden.

Foto: Markus van Offern

TWISTEDEN Unter dem Motto "22 Jahr in Twesti werden Märchen wahr" sind die Karnevalsfreunde Twisteden in dieser Session am Start. Vor 22 Jahren wurden die Karnevalsfreunde Twisteden in das Vereinsregister eingetragen - und dieses närrische Jubiläum galt es auch bei der Kindersitzung zu feiern. Während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken im Bürgerhaus entspannten, erfreuten sich die kleinen Narren an dem märchenhaften Programm der Karnevalsfreunde Twisteden (KFT).

Schon beim Einzug der Tanzgarden und des Präsidiums staunten die Kinder nicht schlecht, stellte doch jedes Präsidiumsmitglied eine Märchenfigur mit den entsprechenden Kostümen dar. So sah man plötzlich Hänsel und Gretel, Sterntaler, Rotkäppchen, Aschenputtel, eine gute Fee sowie einen Jäger, Hans im Glück und einen Froschkönig auf der Bühne. Wie in den vergangenen Jahren hatten sich die Karnevalsfreunde Twisteden zu dem Motto eine kindgerechte Geschichte einfallen lassen, die die kleine Narren bis zum Ende der Veranstaltung in Atem hielt.

Rotkäppchen (Calvin Ehren), Großmutter (Rolf Roosen) und der Wolf (Marcel Nitsche) traten in regelmäßigen Abständen auf die Bühne und unterhielten die Kinder. Allerdings war das Ende der Geschichte, wie es sich auch im Karneval gehört, noch sehr viel friedvoller als im eigentlichen Märchen. Der Wolf, die Großmutter und das Rotkäppchen schlossen Frieden und verteilten am Ende ihrer Vorführungen Süßigkeiten an die Kinder.

Die drei Tanzgarden der KFT, die Gardezwerge, die Showtanzgruppe und die Gardefunken begeisterten mit ihren Aufführungen die junge Narrenschar ebenso wie Karin Raimondi, alias Attacke, der es wieder einmal gelang, die Kinder zum Mittanzen, Schunkeln und zu einer Polonaise se zu bewegen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war auch der Auftritt des Kindergartens St. Quirinus , den "Spürnasen", die mit dem Zwergenlied von Otto Waalkes einmarschierten und auf der Bühne einen hinreißend lustigen Tanz hinlegten, den bei der wohlverdienten Zugabe auch die anderen Kinder im Saal auf der Bühne mittanzen durften.

In der Pause wurde dann an die Kinder leckere Teilchen und Getränke gereicht, die Jahr für Jahr gesponsert werden. Nach der kleinen Stärkung ging es nach der Pause turbulent weiter. Dann hatte Zauberclown Happy seinen großen Auftritt. Er konnte nicht nur herrliche Luftballons für die Kinder herstellen, die diese dann mit Begeisterung in Empfang nahmen, sondern auch mit seinen Zaubertricks die kleinen Narren verzaubern. So wurde nach einem kurzweiligen Programm die Sitzung mit einem dreifachen und kräftigen Helau beendet.

Alle Kinder bekamen als Erinnerung an den märchenhaften Nachmittag ein kleinen Geschenk. Diesmal durften sie sich über ein Jo-Jo freuen. Die Eltern und vor allen Dingen die Kinder waren sich am Ende einig: Wir kommen im nächsten Jahr wieder, wenn sich die Karnevalsfreunde Twisteden wieder ein tolles Programm, dann unter einem anderen Motto, einfallen lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort