Geldern Nieukerker Sänger auf fröhlicher Fahrradtour

Geldern · NIEUKERK Punkt 10 Uhr trafen sich 25 Sänger des Nieukerker Männergesangvereins (NMGV) am Vereinslokal Gasthof Till zur Fahrradtour, die wieder von Peter Mätzkow geplant wurde. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es dieses Jahr nach St. Hubert, jedoch nicht ohne - wie immer zu Beginn der Sängertouren - unter dem Dirigat des Vizedirigenten Hans Hünnekes "Am kühlenden Morgen" gesungen zu haben.

NIEUKERK Punkt 10 Uhr trafen sich 25 Sänger des Nieukerker Männergesangvereins (NMGV) am Vereinslokal Gasthof Till zur Fahrradtour, die wieder von Peter Mätzkow geplant wurde. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es dieses Jahr nach St. Hubert, jedoch nicht ohne - wie immer zu Beginn der Sängertouren - unter dem Dirigat des Vizedirigenten Hans Hünnekes "Am kühlenden Morgen" gesungen zu haben.

Um 12 Uhr wurde dann das vom Heimatverein St. Hubert liebevoll restaurierte originale Weberhaus aus dem 19. Jahrhundert besichtigt. Gerne sind die Sänger dem Wunsch nachgekommen, sich ins Gästebuch einzutragen. Nach der Besichtigung wurde den ehrenamtlichen Mitgliedern des Heimatvereins mit dem Tonnenwalzer ein Ständchen gebracht. Anschließend kehrten die Sänger in die Poststuben ein, wo man sich stärken und auch die Stimme ölen konnte.

Hier traf dann auch Chorleiter Frank Scholzen ein. Bevor es weiterging, wurde den Wirtsleuten mit "Schlauer Wirt" ein Ständchen gebracht. Als nächstes Ziel wurde der "Berfes" beim Raveshof bei St. Hubert angesteuert, der aus dem 16. Jahrhundert stammt. Berfes ist eine niederrheinische Bezeichnung für Bergfried, ein zumeist in Fachwerkbauweise errichtetes wehrturmartiges Gebäude. Auch der Berfes konnte unter der Führung eines ehrenamtlichen Mitglieds des Heimatvereins besichtigt werden.

Der Rückweg nach Nieukerk wurde dann noch durch eine Rast in der Waldschenke unterbrochen. In Nieukerk trafen sich die Sänger mit ihren Frauen bei Bongers im Innenhof zum gemütlichen Beisammensein beim Grillen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort