Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Geldern Zu teuer: Rathaus-Anbau auf Eis gelegt

Geldern · Der Punkt "Mitteilungen" bei der letzten Gelderner Ratssitzung vor der Kommunalwahl hatte es in sich. Denn die Verwaltung hat angekündigt, den geplanten Rathaus-Anbau zu stoppen. Statt der zunächst geschätzten Kosten in Höhe von rund 485 000 Euro sollten es nun plötzlich 1,1 Millionen Euro werden, berichtete Hauptamtsleiter Achim Ingenillem.

Das ursprüngliche Angebot sei noch so günstig gewesen, dass es sich gelohnt hätte, die benötigten neuen Büroflächen zu bauen. Der neue Quadratmeterpreis sei jedoch so hoch, dass die Verwaltung den Anbau nicht weiter befürworten will.

Ingenillem sagte auf RP-Anfrage: "Wir haben, mit Blick auf die Erfahrungen aus Kevelaer und Kleve, bewusst erst abgewartet, bis die Zahlen klar sind und konnten jetzt reagieren. Damit überrascht uns keiner mehr, wenn der Bau bereits begonnen hat."

Auch wenn der Anbau nun gestoppt ist, steht nach wie vor die Erneuerung der Fassade auf dem Programm. Der Auftrag für dieses 3,3 Millionen Euro teure Projekt ist ausgeschrieben. Am 7. Mai soll die Vergabe erfolgen, wenig später wird dann über die spätere Farbe der Fassade entschieden. Die entsprechenden Farbmuster können jedoch erst nach der Auftragsvergabe angefertigt werden.

Mit der Sanierung wird dann am Montag, 2. Juni, begonnen, ab dem 13. Juni müssen einige Mitarbeiter der Verwaltung ihre Büros räumen und arbeiten dann solange im Bürgerforum. "Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, möglichst viele Arbeiten während der Sommerferien zu planen", erklärt Ingenillem. Anfang November soll, wenn alles nach Plan läuft, dann die Fassade des Rathauses in neuem Glanz erstrahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort