Goch/Weeze Dicks-Altbau marode, Neubau weckt Interesse

Goch/Weeze · Rat genehmigt Kernsanierung, wenn das Wohnhaus in altem Stil wieder hergestellt wird.

Den Fortgang der Bauarbeiten im Bereich Neubau sieht jeder Passant. Aber was wird aus dem prägenden Altgebäude, das die Weezer seit jeher kennen? Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Geldern (GWS), die derzeit Neubauwohnungen in Weeze an der Petersstraße errichtet, muss das Wohnhaus des ehemaligen Landhandels Dicks teilweise abreißen und neu errichten. Um die heutigen hohen Standards des energetischen Bauens zu erreichen, ist eine Kernsanierung des Gebäudes erforderlich. Die GWS hat sich verpflichtet, das Haus im ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Bis dahin ist noch viel zu tun: Derzeit lassen sich vom entkernten Erdgeschoss aus die Wolken betrachten, viel Bauschutt liegt herum.

Ursprünglich war geplant, das Haus im bestehenden Gebäudebestand zu sanieren und aus städtebaulichen Gründen zu erhalten - eben weil es ein Stück Ortsgeschichte darstellt. Dies war der Gemeinde Weeze zugesagt worden. Der Rat hat sich jetzt mit der Kernsanierung einverstanden erklärt, wenn das Wohnhaus in altem Stil wiederhergestellt wird. Dach und Obergeschoss werden entfernt und wieder neu errichtet, während die von der Straße aus sichtbaren Mauern mitsamt der oben runden Fensteröffnungen erhalten bleiben. Eine genauere Erhebung des Gebäudezustandes nach der Offenlegung der Mauer- und Deckenelemente hatte ergeben, dass der Teilabriss erforderlich wird.

Weezer wie Aloys Konigorski weinen dem Altbestand keine Träne nach. "Ortsbildprägend" - na ja. "Ich finde wichtiger, dass für alte Menschen geeignete Wohnungen gebaut werden. Die im ersten Stockwerk, die hätte ich gerne", sagt der Rentner und guckt von seinem Elektro-Dreirad aus sehnsuchtsvoll nach oben. Sein Einfamilienhaus ist für ihn und seine Frau nicht mehr das Richtige, ein Aufzug und jemand, der Treppenhaus und Grundstück pflegt, wären das schon eher. "Es ist wohl schon alles reserviert, aber vielleicht springt ja noch jemand ab", hofft er.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort