| 00.00 Uhr

Goch-Hülm-Helsum
Georg Bockhorn regiert in Hülm - Bruderschaftsorden für Peter Lörks

Goch-Hülm-Helsum. Der Wettergott meinte es gut mit der Kosmas & Damian Schützenbruderschaft Hülm-Helsum, die in diesen Tagen auf der Wiese des Kindergartens ihren neuen König ermittelte.

Nach der traditionellen Andacht vor Beginn des Wettbewerbes traten 53 Schützen zum Kampf um die Preise an. Schon nach dem 31. Schuss mit der Armbrust entfernte Dominik Janßen den Kopf vom Rumpf des hölzernen Vogels, nach weiteren 38 Schüssen fiel der linke Flügel durch Stefan Verhülsdonk. Niklas Stenmans erledigte den rechten Flügel mit dem 158. Schuss.

In der darauffolgenden Pause verlieh der Bund der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften, vertreten durch den Schatzmeister des Bezirksverbandes Kleve, Herbert Mertsch, dem im Frühjahr abgetretenen Präsidenten der Hülm-Helsumer Bruderschaft, Peter Lörks, den Hohen Bruderschaftsorden. Damit wurde ihm für den langjährigen und beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung historischer Schützen und des Bundes gedankt. In seiner 18-jährigen Präsidentschaft war es ihm gelungen, die Mitgliederzahl von 102 auf aktuell 230 mehr als zu verdoppeln. Wie er selbst betonte, konnte dies nur durch die gemeinsame Anstrengung des von ihm geleiteten Vorstandes und der gesamten Schützenfamilie gelingen. Dies war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass er den Verein immer auch als eine dörfliche Institution betrachtete, die nicht nur dem Leitgedanken "Glaube, Sitte, Heimat" verpflichtet war. Durch die vom Verein organisierten Veranstaltungen fühlte sich immer das ganze Dorf angesprochen, das die Gelegenheiten gerne nutzte, das Dorfleben aktiv zu erhalten und mit zu gestalten. In Verbindung mit den Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen und der Hülmer Schlagernacht dürfte dieses Ereignis zu den unvergesslichen Erinnerungen der Präsidentschaft von Peter Lörks gehören.

Nach langem und zähen Kampf stand Georg Bockhorn später dann als neuer König fest. Zu seinen Ministern berief er Jan Paulus und Stefan Scherders, zum Adjutanten Dominik Janßen. Alexander Paal, am Fronleichnamstag ermittelter Prinz der Jungschützen, vervollständigt die Regentenriege.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch-Hülm-Helsum: Georg Bockhorn regiert in Hülm - Bruderschaftsorden für Peter Lörks


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.