Uedem Heimatverein und Pfadfinder laden zur Müllsammlung ein

Uedem · Am kommenden Samstag, 28. April, veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein Uedem mit den Pfadfindern eine Müllsammelaktion in der Schustergemeinde. Alle Uedemer Bürger sind freundlich dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Gestartet wird um 10 Uhr am Pfadfinderhaus am Ostwall (Kloster), abgeschlossen wird die Aktion dort gegen 13 Uhr mit einem kleinen gemeinsamen Imbiss zur Stärkung und als Dank für alle Beteiligten.

Vor vielen Jahren haben die Pfadfinder schon einmal eine solche Aktion für ein schöneres Uedem durchgeführt. Jetzt, durch Anregung der Kreis Klever Abfallwirtschaft an den Heimatverein, hat letzterer die Pfadfinder angesprochen und erneut begeistern können, so dass auf jeden Fall eine beachtliche Gruppe an Kindern und Jugendlichen an diesem Tag zum Einsammeln von Müll unterwegs sein wird. Von vornherein bestand aber die Idee, alle Uedemer Bürger dazu aufzurufen, sich zu beteiligen. "Wenn jeder nur vor seiner eigenen Haustür schaut und den umherliegenden Müll aufhebt, dann hätten wir schon sehr viel erreicht", sagt Michael Lehmann, Vorsitzender des Uedemer Heimatvereins.

Wer sich als Bürger beteiligen möchte, kann sich um 10 Uhr am Pfadfinderhaus einfinden. Von dort werden die Stellen, an denen gezielt gesammelt werden soll, koordiniert. Je nach Anzahl der Teilnehmer können dort gerne noch weitere Vorschläge oder Wünsche zu Sammelorten geäußert werden.

"Die Pfadfinder werden in ihren Gruppenstunden die Aktion besprechen und zur Vorbereitung ,Müllpieckser' schnitzen. Als Sammelorte haben wir uns mit den Kindern auf jeden Fall alle Spielplätze vorgenommen", so Irmgard Schonebeck, Kuratin der Pfadfinder. Und Johannes van de Loo vom Heimatverein fügt hinzu: "Wichtiger als möglichst viel Müll zu sammeln, ist es aber, darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Müll dort erst gar nicht hingehört. Schön wäre es, wenn diese Aktion, die europaweit durchgeführt wird, erst gar nicht erforderlich wäre."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort