Uedem-Keppeln Heimatverein will Backhaus errichten

Uedem-Keppeln · Backen so wie früher - das soll in Keppeln, wenn es nach dem Willen des ortsansässigen Heimatvereins geht, auch künftig wieder regelmäßig praktiziert werden. "Inspiriert hat uns das Backhaus im Freilichtmuseum in Kommern. Neben dem Geruch hat uns der Geschmack des Brotes einfach nicht mehr losgelassen", so die Heimatvereinsmitglieder. Dabei geht es dem Heimatverein zum einen um die Bewahrung einer alten Tradition, zum anderen aber vor allem darum, die Leute aus dem Dorf und den benachbarten Orten anzusprechen, die Spaß daran haben, naturnah und in dörflicher Geselligkeit zu leben. "Wir fänden es toll, wenn sich eine Gruppe Gleichgesinnter zusammenfindet, die am Projekt mitwirken und sich dann regelmäßig zum Backen trifft", so der Verein. Und weiter: "Mit dem Backhaus wollen wir all jene zusammenführen, die Spaß am selbstgebackenen Brot aus dem tradionellen Holzbackofen haben. Daneben soll das Backhaus auch für Gruppen mietweise zur Verfügung stehen (es kann ja auch für Kuchen, Pizza und mehr verwendet werden). Das erste ,Bauteil' wurde uns in Form einer historischen Ofentür vom Keppelner Scholtenhof bereits zugesichert."

Am 30. April lädt der Heimatverein um 20 Uhr in der Dorfschule Keppeln zum Gedankenaustausch zu dem aktuellen Projekt ein. Rückfragen an 02825 539698.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort