Goch Jahrestreffen des Gocher Kolpingchores

Goch · Der Kolpingchor 1890 Goch traf sich im Gocher Kolpinghaus zur Jahreshauptversammlung. Nach den Begrüßungsworten vom 1. Vorsitzenden des Chores, Günther Hemmers, begann die Versammlung mit dem obligatorischen Grünkohlessen.

Nachdem sich dann alle gut gestärkt hatten, begrüßte Günther Hemmers die Chorgemeinschaft, den Chorleiter und Dirigenten Paul Verheyen, als Gast den 2. Vorsitzenden der Kolpingfamilie, Franz-Josef Angenendt, und die Sänger, die zum Beispiel aufgrund von Krankheit längere Zeit nicht an der aktiven Probe teilnehmen konnten. Es folgte die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Nun war es Zeit für den Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2013, der vom Schriftführer Willi Wouters verlesen wurde. In charmanter Art und Weise wurde auf diverse Auftritte, Messgestaltungen und Feierlichkeiten, sowie das erfolgreiche Konzert im Dezember zurückgeblickt.

Weiter im Programm ging es mit dem Kassenbericht, der letztmalig vom "Penniemeester" Josef Peters sehr ausführlich dargebracht wurde. Da er nach jahrelanger Vorstandsarbeit etwas kürzer treten möchte, übergibt er diese Aufgabe nun in die Hände seines Sangesbruders Norbert Rauenhoff, der jedoch noch auf seine Unterstützung zählen kann. Nach einem kurzen Beifall ergriff Werner Wagner als einer von zwei Kassenprüfern das Wort, bestätigte die saubere und ordnungsgemäße Führung der Kasse und schlug die Entlastung des Kassenführers vor, was daraufhin auch geschah.

Anschließend wurden für das kommende Geschäftsjahr zwei neue Kassenprüfer gewählt. Jetzt ergriff Franz-Josef Angenendt das Wort und sprach dem Chor seinen Dank aus für die geleisteten Beiträge im Zusammenhang mit Veranstaltungen der Kolpingfamilie und machte einen kleinen Ausblick in die kommenden Monate. Anschließend ergriff der Chorleiter Paul Verheyen das Wort. Er bedankte sich bei seinen Sängern für das sehr positiv verlaufene vergangene Jahr, besonders für den tollen Einsatz und die vielen Proben für das vergangene Konzert und hielt noch einen kleinen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate.

Im Anschluß folgte noch die Bekanntgabe feststehender Termine zur weiteren Planung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort