Uedem-Keppeln Novemberleuchten bei Familie Verhoeven in Uedem

Uedem-Keppeln · Novemberleuchten ist ein Titel, den man inzwischen im Zusammenhang mit mehreren Märkten findet. "Novemberleuchten im Tannenwald" bei Familie Verhoeven ist mit seiner ganz speziellen Atmosphäre jedoch nach wie vor etwas Besonderes.

 Maria Verhoeven lädt zum Novemberleuchten im Tannenwald.

Maria Verhoeven lädt zum Novemberleuchten im Tannenwald.

Foto: EVERS

"Wir bleiben uns treu. Dieses Novemberleuchten hat sich so in die Herzen der Leute geschlichen, dass wir weitermachen", erklärt Maria Verhoeven. Am Wochenende 14. bis 16. November dreht sich an der Dorfstraße wieder alles um die Poesie der Künstler, Hüttengeheim-nisse, den Lichtrundweg sowie Engelstaunen.

Einmal mehr werden zahlreiche Aussteller Ausgefallenes, Nützliches, Dekoratives und Leckeres zum Verkauf anbieten. Doch die Hütten bergen nicht nur die Geheimnisse der Aussteller sondern auch liebevoll dekorierte Details. Die Cafés wurden mit Nussknackern, Räuchermännchen sowie einer kleinen Puppen-ausstellung versehen. Passend dazu wird es Nußknacker- und Käthchenkuchen geben, wie Initiatorin Maria Verhoeven verspricht. Nur einer von vielen kulinarischen Genüssen. Alte Schlitten, bereits fertig bepackt mit bunten Päckchen, warten scheinbar darauf zum Festtagseinsatz geholt zu werden. Eine Vielzahl Engel regen immer wieder zum Staunen an. Beispielsweise im Rosengarten, wo Tische mit Steinengeln kreative dekoriert wurden. Auch Maria Verhoeven hat sich mit Engeln beschäftigt, wie ihre Bilder zeigen. Wenn dann die Dämmerung hereinbricht und der Novembermarkt seinem Namen alle Ehre macht, wird es noch ein bisschen stimmungsvoller. Unzählige Lichter werden brennen. "Das ist immer das Wichtigste", erklärt Maria Verhoeven. Sie freut sich, dass es ihr und ihrem Team immer wieder gelingt, die Besucher zu begeistern. Aber nicht nur das:

Rund 3500 Euro Spenden werden zum Jahresende aus den Veranstaltungserlösen verteilt worden sein. Die Flutkatastrophen-hilfe sowie weitere soziale Einrichtungen erhielten bereits Geld. Fünf Kindergärten aus Keppeln, Uedem, Goch (zwei) und Kalkar gestalten an den drei Tagen nicht nur einen Teil des Programmes mit, sie können sich auch auf eine Spende von jeweils 400 Euro freuen. Weitere Programmpunkte: Samstags werden sich die Uedemer Pfadfinder präsentieren und die kleinen Besucher zum Stockbrotbacken animieren. Zudem sorgt der Kolpingchor am Samstag mit seinen Liedern für Unterhaltung.

Freitag, 14. November, 14 bis 20 Uhr; Samstag, 15. November, sowie Sonntag, 16. November, 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort