Goch-Pfalzdorf Oldtimertreff und Schützenfest

Goch-Pfalzdorf · Am 29. und 30. August laden der Schützenverein Pfalzdorf und der Motorsportclub "Flott-Weg" zu ihren jeweiligen Jahreshöhepunkten. Im Umfeld des 8. Oldtimertreffs wird der Nachfolger von Marco Jansen II. gesucht.

Wenn Schützen und Motor-Sport-Club-Freunde gemeinsam feiern, kann das nur in Pfalzdorf sein. Bei einem Pressegespräch im Hotel Auler trafen sich die Verantwortlichen des Schützenvereins Pfalzdorf 1926 und des Motorsportclubs "Flott-Weg" (MSC) Pfalzdorf 1953, um die Veranstaltungen am 29. und 30. August vorzustellen. Es handelt sich zum einen um das alljährliche Königsschießen des Schützenvereins und zum anderen um den 8. Oldtimertreff des MSC. Neben dem Festwirt Konrad Tophofen standen vom Schützenverein der Vorsitzende Johannes Huismann, der Geschäftsführer Dr. Ingo Paulus und der Fahnenträger Helmut Boland Rede und Antwort. Vom Motorsportclub waren der Vorsitzende Paul Zadelaar, der Schatzmeister Willi Lörcks und der Fahnenträger Thorsten Hetzel gekommen.

Die Events des Jahres starten am 29. August mit der gemeinsamen Vorbereitung und um 18 Uhr mit dem Besenkönigschießen. Ursprünglich wurde ein Besen aufgezogen, um abzuschätzen, wie lange es dauern würde, bis am nächsten Tag der Vogel fällt. Diese Tradition wurde erhalten und der König bekommt einen schön geschmückten Reisigbesen. Ein Teil des Schießgeldes und freiwillige Spenden gehen an die "Aktion Lichtblicke".

Am Samstag erwartet man auch die 18 Schützen des befreundeten Schützenvereins Pfalzdorf 1950 "Dree mal Twalf" aus dem Ort Pfalzdorf bei Aurich. Sie werden auch dabei sein, wenn am Sonntag, 30. August, der 72. König in der Geschichte des Schützenvereins Pfalzdorf 1926 ausgeschossen wird. Bisher wurden die rund 200 Mitglieder durch König Marco Jansen II. regiert.

Der 8. Oldtimertreff beginnt am 30. August mit dem Frühstück für alle Teilnehmer von 9 Uhr bis 11 Uhr. Mehr als 200 Pkw, Schlepper, Lkw und Motorräder werden auf dem Platz beim Hotel Auler erwartet. Die Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Ein besonderer Hingucker wird ein Citroën aus dem Jahr 1923 sein. Die Teilnehmer kommen aus ganz NRW und darüber hinaus. Es gibt ein Rahmenprogramm, eine Wippe für Schlepper, Geschicklichkeitsfahren, dabei müssen Ringe aufgenommen und aufgehängt werden, und die Fahrzeuge können auf Wunsch vorgestellt werden.

Zu beiden Veranstaltungen gehören eine Kinderbelustigung mit Schminken, Hüpfburg und eine Kletterpartie auf Strohballen. Das Startgeld spendet der MSC, der aktuell 137 Mitglieder zählt, ebenfalls der "Aktion Lichtblicke". Bei einer Verlosung können drei Ballon-Fahrten gewonnen werden.

Bei den Schützen geht es um 13 Uhr ab dem Lokal "Zum Bahnhof" los. Bei der Freiwilligen Feuerwehr wird der amtierende König abgeholt, und gegen 14 Uhr beginnen am Vogelschießstand auf der Festwiese die Wettkämpfe. Die Jugendabteilung ermittelt den Prinzen, die Herren und Damen zielen auf Flügel und Kopf, und danach sind alle Mitglieder eingeladen, am Königschießen teilzunehmen. Die Bedingungen sind: Mindestalter 25 Jahre, ein Jahr Mitgliedschaft im Verein und seit fünf Jahren kein König mehr. Einen Eichenkranz und ein Fässchen Bier erwarten den glücklichen Schützen. Umrahmt wird das Highlight durch den Fanfarenzug Pfalzdorf.

Zur Pfalzdorfer Kirmes am 14. September wird der neue König proklamiert.

(stw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort